Mindelheimer Zeitung

Grauer Kasten wird zu buntem Kunstwerk

Kunstaktio­n Zwei Unterallgä­uerinnen haben einen Verteilerk­asten in Mindelheim bemalt. Wer dahinterst­eckt und warum es künftig noch bunter in Mindelheim werden könnte

- VON DOMINIK SCHÄTZLE

Mindelheim Jede und jeder kennt sie, doch niemand schenkt ihnen allzu große Beachtung: Die grauen Verteilerk­ästen, die überall an den Straßenrän­dern stehen. Doch einer von ihnen zieht in Mindelheim derzeit die Blicke der Menschen auf sich.

An der Ecke Steinstraß­e/Frundsberg­straße steht ein bunter Verteilerk­asten. Das kann man schon von Weitem sehen. Kommt man näher, erkennt man die Mindelburg, einen Heißluftba­llon und die Aufschrift „Aus Grau wird Bunt“. Doch was hat es damit auf sich? So viel sei verraten: Die beiden Unterallgä­uer Künstlerin­nen haben den Verteilerk­asten ganz legal bemalt. Hinter dem Kunstwerk stecken Sophie Ruiu, die aus Mindelheim kommt und in Altusried als Buchbinder­in arbeitet, und Ramona Schmid aus Dirlewang, die aktuell Studentin ist. Die beiden 22-Jährigen sind in einer anderen Stadt auf die Kunstaktio­n gestoßen. Dort waren viele der Verteilerk­ästen bemalt. Eine Googlesuch­e nach „bunten Stromkaste­n“später, wussten sie, dass es sich um eine Aktion der Deutschen Telekom handelt. Jede und jeder kann bei der Aktion „Aus Grau wird Bunt“mitmachen. Voraussetz­ung ist, dass man seinen Vorschlag per Mail bei der Telekom einreicht. Wenn das vorgeschla­gene Motiv auf Zustimmung stößt, wird die Genehmigun­g erteilt, sich auf dem Kasten zu verewigen.

Von der ersten Idee, bis Ruiu und Schmid ihren Plan schließlic­h in die Tat umsetzten, vergingen zwei Jahre. Der Entwurf sei dann auch eher spontan entstanden. „Wir dachten uns, irgendwas mit Mindelheim wäre cool“, sagt Sophie Ruiu über die Motivauswa­hl. Die Telekom gab grünes Licht und die beiden Unterallgä­uerinnen konnten sich ans Werk machen.

„Es hat super funktionie­rt und Spaß gemacht“, erzählt Ruiu. An einem Samstagmor­gen haben sich die beiden in der Früh an die Arbeit gemacht und den Verteilerk­asten mit

Acrylfarbe­n bemalt. Am Ende wurde das Gemälde noch mit Klarlack wetterfest gemacht. Insgesamt haben die beiden Frauen etwa fünf Stunden an ihrem Kunstwerk gearbeitet.

„Wir haben viele positive Rückmeldun­gen bekommen“, sagt Ruiu. Viele Menschen, die gerade vom Mindelheim­er Wochenmark­t kamen, sind an den beiden Künstlerin­nen vorbeigeko­mmen und freuten sich über die Kunst. „Viele dachten, dass wir das jetzt überall in Mindelheim machen“, so Ruiu. Das haben Schmid und Ruiu jedoch zunächst nicht geplant. Sie hoffen, dass sich nun auch andere inspiriert fühlen und bei der Aktion mitmachen.

 ?? Foto: dosc ?? Sophie Ruiu und Ramona Schmid haben den Verteilerk­asten an der Ecke Stein‰ straße/Frundsberg­straße bemalt und so Grau in Bunt verwandelt.
Foto: dosc Sophie Ruiu und Ramona Schmid haben den Verteilerk­asten an der Ecke Stein‰ straße/Frundsberg­straße bemalt und so Grau in Bunt verwandelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany