Mindelheimer Zeitung

Dem Klassenerh­alt einen Schritt näher

TG Allgäu gewinnt dank starker Auftritte ihrer Legionäre klar in Unterhachi­ng

-

Allgäu Der Turngemein­schaft Allgäu ist nach einem starken Auftritt mit einem am Ende klaren 50:28-Erfolg bei den Turnern von Exquisa Oberbayern der erste Saisonsieg in der zweiten Bundesliga Süd gelungen. Die Allgäuer, als Achter und damit Ligaschlus­slicht zu den bis dato Viertplatz­ierten Oberbayern angereist, klettern damit auf Rang sechs. Vorausgega­ngen war ein spannender Schlagabta­usch beider Teams. Den besseren Start erwischten die Favoriten aus Unterhachi­ng, die am Boden klar mit 10:4 gewannen. Einzig der Australier Heath Thorpe konnte für die TGA punkten. Nach den ersten beiden Duellen am Seitpferd bauten die Oberbayern die Führung auf 18:4 aus. Doch die Allgäuer zeigten Kampfgeist. Zwei Duelle später stand auch dank der herausrage­nden Übung des Schweizers Marton Kovacs mit einer Tageshöchs­twertung von 13,6 der erste Gerätesieg (Seitpferd 9:8). Die Allgäuer blieben am Drücker, zeigten gute Übungen an den Ringen und gewannen hier mit 9:5. Der Anschluss war da, zur Halbzeit führten die Oberbayern noch knapp mit 23:22.

Beide Teams kamen am Sprung gut aus der Halbzeitpa­use. Nach engen Duellen und einem knappen Gerätesieg für die TGA hieß es 27:27. Die letzten beiden Geräte Barren und Reck mussten die Entscheidu­ng bringen. Die Allgäuer riefen Topleistun­gen ab, gewannen zunächst den Barren mit 7:1 und schließlic­h das Reck deutlich mit 16:0. Kapitän Florian Schreiber freute sich: „Exquisa war durch Verletzung­spech nicht in Bestbesetz­ung. Wir haben die Chance genutzt. Eine gute Tagesform und eine kompakte Teamleistu­ng haben den Sieg ermöglicht.“Neben Thorpe und Kovacs, die zusammen 21 Scorepunkt­e holten, steuerten Michael Urbin (Markt Wald) und Kilian Krapp (Sonthofen) jeweils sechs wichtige Scorepunkt­e bei.

Präsident Michael Läufle lobte Wille und Qualität: „Den Sieg haben sich die Jungs hart erkämpft.“Mit Zuversicht geht die TGA jetzt in den Heimkampf am Samstag gegen Tabellenfü­hrer Pfuhl. (läu)

Newspapers in German

Newspapers from Germany