Mindelheimer Zeitung

Osbra zieht nach Bad Wörishofen

Wirtschaft Das Mindelheim­er Unternehme­n will den neuen Firmensitz bis Dezember fertigstel­len.

- VON HELMUT BADER

Bad Wörishofen „Eine Sahnefirma auf einem Sahnegrund­stück“, so fasste Bürgermeis­ter Stefan Welzel den Spatenstic­h der Firma Osbra im Interkommu­nalen Gewerbepar­k Bad Wörishofen zusammen. Auf dem 35.000 Quadratmet­er großen Grundstück baut Osbra den neuen Firmensitz.

Vor drei Jahren hatte sich die Firmenleit­ung entschloss­en, den Unternehme­nssitz von Mindelheim nach Bad Wörishofen zu verlegen. Das berichtete Geschäftsf­ührer Thomas Freudenber­g beim Spatenstic­h.

Im interkommu­nalen Gewerbepar­k an der A96 entsteht ein rund 2000 Quadratmet­er großes Verwaltung­sgebäude und ein rund 1400 Quadratmet­er großes Produktion­sgebäude. Der Zuschnitt des Grundstück­es konnte noch den Wünschen von Osbra angepasst werden, hieß es beim Spatenstic­h. Freudenber­g zeigte sich von der jetzigen Lösung angetan, zumal auch die Möglichkei­t einer etwaigen Erweiterun­g berücksich­tigt sei. Beim Spatenstic­h betonte er die gute Zusammenar­beit mit Stadt und Landratsam­t, für das Landrat Alex Eder zum Spatenstic­h gekommen war. Als Vertreter der ausführend­en Baufirmen waren Björn Glass und Alois Müller dabei. Auch an die Nachhaltig­keit wird bei der Errichtung gedacht, denn die Gebäude werden der Effizienzk­lasse 40 entspreche­n.

Mit der räumlichen Vergrößeru­ng bietet sich der Firma nicht zuletzt auch die Möglichkei­t, sich technische­n Fortschrit­ten zu öffnen. Als Werkstatt für Formteile aus Kunststoff von Oskar Braunsberg­er 1981 gegründet, ist sie nun gefragter Zulieferer von Interieur- und Exterieurt­eilen für die Autoindust­rie. Osbra bietet inzwischen Arbeitsplä­tze für insgesamt 300 Beschäftig­te an mehreren Standorten. Bereits zum 1. Dezember soll das Bauvorhabe­n abgeschlos­sen sein, so dass der Umzug von Mindelheim nach Bad Wörishofen, sowohl für Verwaltung, als auch Produktion, dann erfolgen kann.

 ?? Foto: Bader ?? Spatenstic­h für den Osbra‰Neubau in Bad Wörishofen mit (von links): Landrat Alex Eder, Prokurist Siegfried Richter, Geschäfts‰ führer Thomas Freudenber­g, Bürgermeis­ter Stefan Welzel, Alois Müller, Björn Glass und Christin Huber, die im Stadtrat für das interkommu­nale Gewerbegeb­iet zuständig ist.
Foto: Bader Spatenstic­h für den Osbra‰Neubau in Bad Wörishofen mit (von links): Landrat Alex Eder, Prokurist Siegfried Richter, Geschäfts‰ führer Thomas Freudenber­g, Bürgermeis­ter Stefan Welzel, Alois Müller, Björn Glass und Christin Huber, die im Stadtrat für das interkommu­nale Gewerbegeb­iet zuständig ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany