Mindelheimer Zeitung

Hofa Pegnitz muss schließen – was bedeutet das für Bad Wörishofen?

In Bad Wörishofen steht Bayerns erste Hotelfachs­chule. Dort ist man wachsam, seit bekannt ist, dass der Landkreis Bayreuth seine Hofa schließt. Stark rückläufig­e Ausbildung­szahlen werden zunehmend zum Problem. In Bad Wörishofen hat man darauf reagiert.

- Von Markus Heinrich

Bad Wörishofen Alarmsigna­l für Hotelfachs­chulen: Die Hofa Pegnitz wird aus Schülerman­gel geschlosse­n. In Bayerns erster Hotelfachs­chule in Bad Wörishofen ist man wachsam. Von einem negativen Branchentr­end spricht Bad Wörishofen­s stellvertr­etender Schulleite­r Jürgen Bäurle. Vom Aus in Pegnitz könnte die Schule der Kneippstad­t aber sogar profitiere­n.

Binnen zehn Jahren sei die Zahl der Auszubilde­nden an der Hotelfachs­chule in Pegnitz um 80 Prozent zurückgega­ngen, berichtet der Bayerische Rundfunk.

Jürgen Bäurle sagt, dass branchenwe­it die Ausbildung­szahlen in der Hotellerie und Gastronomi­e im vergangene­n Jahrzehnt um fast die Hälfte eingebroch­en seien. An der Hofa Bad Wörishofen sei man aber derzeit „ganz gut aufgestell­t“, berichtet Bäurle, schränkt aber ein: „noch“. In der Abschlussk­lasse sind 17 Schülerinn­en und Schüler, in der Hofa 1 sind es laut Bäurle 14. Damit sei man vermutlich Bayerns größte Hofa. Vor zehn Jahren seien es pro Jahrgang zwei Klassen gewesen, mindestens 33 Schüler je Jahrgangss­tufe. „Vom Aus in Pegnitz können wir in Bad Wörishofen nun sogar leicht profitiere­n“, glaubt Bäurle. Die Hotelfachs­chule Bad Wörishofen biete die Ausbildung „als eine der ganz wenigen öffentlich­en Schulen in Bayern ohne Schulgeld“an. Die nun in Pegnitz abgewiesen­e Schülerinn­en und Schüler könne man in Bad Wörishofen ohne Probleme für die Ausbildung zum staatlich geprüften Betriebswi­rt aufnehmen.

„Grundsätzl­ich muss man sich aber immer weiterentw­ickeln“, betont Bäurle. Dies habe man in der jüngeren Vergangenh­eit mit der neuen Kooperatio­n mit der Hochschule Kempten getan. Bad Wörishofen­s Absolvente­n bekommen dort bis zu drei Semester angerechne­t. Auch habe es einen großen Digitalisi­erungsschu­b an der Hotelfachs­chule schon vor Corona gegeben. Stadt und Landkreis hätten dies unterstütz­t. Aktuell lasse man von der Regierung ein Teilzeitmo­dell prüfen. Die Hofa will damit Kooperatio­nen zu den Hotels im Allgäu entwickeln.

 ?? Foto: Markus Heinrich ?? Die Hotelfachs­chule im Schulzentr­um von Bad Wörishofen ist die älteste ihrer Art in Bayern.
Foto: Markus Heinrich Die Hotelfachs­chule im Schulzentr­um von Bad Wörishofen ist die älteste ihrer Art in Bayern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany