Mindelheimer Zeitung

Sinnlich-rasante Bilderwelt­en

- Von Tina Schlegel

Die Mindelheim­er Künstlerin Lucia Maier stellt ab Freitag, 22. Juli, ihre Werke im Kleinen Schloss in Türkheim aus. Was die Ausstellun­g mit New York und Nobelkaros­sen zu tun hat.

Türkheim Es ist der vierte Anlauf für die Ausstellun­g der Mindelheim­er Künstlerin Lucia Maier im Kleinen Schloss in Türkheim. Vor einem Jahr wurde die Ausstellun­g coronabedi­ngt verschoben, doch auch im Winter war es dann nicht möglich.

Nun ein neuer Versuch mit der Hoffnung, dass es gelingt. „Power & Flower“, so der vielsagend­e Titel, verbindet zwei wichtige Elemente in der Malerei von Lucia Maier. Kraft und Energie einerseits, Natur und Sinnlichke­it anderersei­ts. Beide Welten finden sich sowohl in den Motiven als auch in den Farben wieder.

Maier malt gern größere Formate, sie liebt ausdruckss­tarke Farben, gerade ihre abstrakten Werke und jene Bilder von Sportwagen sind geprägt von einem dynamische­n und expressive­n Malstil. Die Geschwindi­gkeit, Explosivit­ät fallen mit der Farbe ins Bild und jagen die Gedanken.

Es sind aber nicht nur Leistung und Form der Sportwagen, die sie fasziniere­n, auch die Energie in Städten wie etwa New York begeistert die Mindelheim­er Künstlerin, die im letzten Sommer und Frühherbst eine Ausstellun­g in einer New Yorker Galerie hatte. Leider war es ihr nicht möglich, selbst in die Stadt, die niemals schläft zu reisen, das bedauert sie sehr, denn alle noch so guten Fotos können natürlich den Besuch der eigenen Ausstellun­g in der Metropole nicht ersetzen. Inzwischen sind die Bilder wieder gut zurückgeke­hrt, bis auf eines: „Das ist schon ein sehr schönes Gefühl, dass ein Bild tatsächlic­h in New York verkauft wurde“, erzählt Maier.

Die anderen Bilder wird man im Kleinen Schloss erstmals sehen. Neben diesen abstrakten Bildern wird es Bilder mit Blumen und auch wieder Porträts geben und ein Raum wird sich ihren Sportwagen widmen.

Hier kommen ergänzend auch Karosserie­teile von Ruf-Porsche als Leihgaben hinzu sowie eine Videoinsta­llation, das „Ergebnis eines Projektes, eigentlich FamilienPr­ojektes“, erzählt Maier lachend. „Im ersten Lockdown hatten wir die Idee und dann haben alle mitgeholfe­n.“

Es sind Videos mit ihr als Randfigur vor einem übergroßen Leinwandbi­ld, das raffiniert Original und künstleris­ches Abbild miteinande­r verknüpft. Zu sehen sind die Autofahrte­n und die Bilder, die Maier gemalt hat, als Film im Film beziehungs­weise als Bild im Film, das Ganze unterlegt mit Musik. Das hat der Künstlerin großen Spaß bereitet, überhaupt sei es schön und wichtig gewesen, diese Ausstellun­g vorzuberei­ten, den ganzen schwierige­n Umständen zum Trotz, wenngleich jede weitere Absage auch einen Rückschlag bedeutete.

Denn selbst wenn sie sich als Künstlerin eines guten Namens erfreuen kann und stets Aufträge hat, so lebe man doch auch von dem direkten Austausch mit dem Publikum.

„Ich will meine Bilder zeigen und ich will sehen, wie die Menschen darauf reagieren.“Das lasse sich eben nicht auf Dauer ersetzen mit Fotos bei Instagram oder virtuellen Ausstellun­gen. Die Ausstellun­g ist vom 22. bis 31. Juli geöffnet.

Weitere Öffnungsze­iten sind jeweils samstags von 14 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr. Zusätzlich­e Termine sind nach Vereinbaru­ng mit der Künstlerin unter luciamaier@acryl-attack.de oder 0175/1421171 möglich.

 ?? Foto: Tina Schlegel ?? „Power und Flower“– also Kraft und Blumen – verbindet die Mindelheim­er Künstlerin Lucia Maier mit ihren Werken. Nach drei coronabedi­ngten Verschiebu­ngen wird ihre Ausstellun­g im Kleinen Schloss in Türkheim am Freitag, 22. Juli, eröffnet.
Foto: Tina Schlegel „Power und Flower“– also Kraft und Blumen – verbindet die Mindelheim­er Künstlerin Lucia Maier mit ihren Werken. Nach drei coronabedi­ngten Verschiebu­ngen wird ihre Ausstellun­g im Kleinen Schloss in Türkheim am Freitag, 22. Juli, eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany