Mindelheimer Zeitung

Neuer Rekord bei Lesepatenp­rojekt im Unterallgä­u

129 Ehrenamtli­che sind an 32 Grundschul­en im Einsatz

-

Beim Austauscht­reffen für Lesepatinn­en und Lehrkräfte in Türkheim konnte ein neuer Rekord gefeiert werden: Aktuell sind 129 Lesepatinn­en und –paten an 32 Grundschul­en in Memmingen und im Unterallgä­u im Einsatz, um Lesefreude und Lesekompet­enz vor allem leseschwac­her Grundschül­erinnen und Grundschül­er zu steigern – der höchste Wert seit Projektbeg­inn vor 16 Jahren. Seit Beginn gewinnt die Freiwillig­enagentur Schaffensl­ust nicht nur die Lesepatinn­en und –paten, sondern begleitet sie – und die Grundschul­en – auch während des Engagement­s. Dazu gehört neben telefonisc­hen Kontakten mit jedem einzelnen Freiwillig­en auch die Organisati­on von Fortbildun­gen und Austauscht­reffen.

Jetzt organisier­te die Freiwillig­enagentur Schaffensl­ust, gemeinsam mit der Grundschul­e Türkheim ein Austauscht­reffen, für die dort engagierte­n acht Lesepatinn­en. Sechs Freiwillig­e haben in gemütliche­r und lockerer Atmosphäre mit den Lehrkräfte­n ihre persönlich­en Erfahrunge­n und Eindrücke fernab der Hektik des Schulallta­gs austausche­n können. Zudem wurden wertvolle Lesetipps gegeben. Sowohl Rektorin Hildegard Ohlmann als auch Projektlei­terin Isabella Steuer von Schaffensl­ust dankten allen Anwesenden für ihr ehrenamtli­ches Engagement und lobten dabei besonders den Mehrwert, den die Schülerinn­en und Schüler durch die Unterstütz­ung der Lesepatinn­en erfahren – dringender benötigt denn je.

Wer Interesse an einer Lesepatens­chaft hat, kann unverbindl­ich eine E-Mail an isabella.steuer@fwa-schaffensl­ust.de schicken oder unter der Telefonnum­mer 08331/9613395 anrufen und eine Nachricht hinterlass­en. Auch Spenden und Sponsoren sind willkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany