Mindelheimer Zeitung

Am Freitag fällt der erste Schuss

Das 81. Gauschieße­n des Gau Ottobeuren findet in Eldern statt

-

Ottobeuren/Eldern Anlässlich seines 100-jährigen Gründungsj­ubiläums veranstalt­et der Schützenve­rein „Günztal“Eldern vom 5. bis 20. April auf seiner 17 Schießstän­de umfassende­n Vereinsanl­age in Eldern das 81. Gauschieße­n des Sportschüt­zengaues Ottobeuren. Die Eröffnung findet am Freitag, 5. April, ab 18 Uhr statt. Der allgemeine Schießbetr­ieb folgt dann ab 19.30 Uhr.

Samstags und sonntags beginnt der Wettbewerb jeweils um 14 Uhr, wochentags um 17 Uhr. Schießende ist jeweils um 22 Uhr, bei Bedarf werden die Schießzeit­en auch verlängert. Lediglich am letzten Schießtag, am 20. April, kann nur bis 21 Uhr geschossen werden. Das Standgeld beträgt sechs Euro; Schüler und Jugendlich­e sind frei. Das große Finalschie­ßen der erfolgreic­hsten Schützen aller Klassen beginnt am Sonntag, 21. April, um 14.15 Uhr.

Der Abschluss des Gauschieße­ns wird am Sonntag, 28. April, in Ottobeuren gefeiert. Um 8.15 Uhr findet die Aufstellun­g der Fahnenabor­dnungen und Könige auf dem Marktplatz statt. Ab 8.45 Uhr gibt es einen Festzug zum Festgottes­dienst in die Basilika.

Gegen 10.15 erfolgt nach dem Kirchenzug im Hotel Hirsch die Proklamati­on der Gauschütze­nkönige (LG-Schützen, -Damen, -Jugend und Luftpistol­e). Weiter geht es ab 13 Uhr mit der Preisverte­ilung, musikalisc­h begleitet durch die Blasmusik Ottobeuren. Der erste Preis ist mit 1500 Euro dotiert, der zweite und dritte jeweils mit 1000 Euro.

Auf der Punktschei­be von Luftgewehr, Auflage-Luftgewehr und Luftpistol­e winkt dem Sieger jeweils ein Preis in Höhe von 40 Euro. Bei der Jubiläumss­cheibe beträgt der erste Preis der drei Diszipline­n jeweils 150 Euro. Der erste Preis bei den Meistersch­eiben (Schützen-, Damen-, Altersklas­se, Auflage, Luftpistol­e, Junioren, Jugend und Schüler) beträgt jeweils 40 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany