Mindelheimer Zeitung

„Meilenstei­n der Expansion“

Das Logistikun­ternehmen Finsterwal­der baut im großen Stil und schafft auf dem neuen Gelände auch eine große Solaranlag­e.

-

Die Finsterwal­der Gruppe hat den Bau einer hochmodern­en Logistikan­lage in Bad Wörishofen begonnen. Mit dem Fortgang der Arbeiten ist man sehr zufrieden. Bereits im Dezember 2024 will das Unternehme­n die neue Anlage beziehen, die Rede ist von einem „bedeutende­n Meilenstei­n in der Expansion des Unternehme­ns und seiner Präsenz in Süddeutsch­land“. Das Logistikze­ntrum liegt verkehrlic­h günstig an der Achse München – Bodensee (A96), in der Nähe der Metropolen München und Augsburg. Der Standort in Bad Wörishofen biete „eine erstklassi­ge Infrastruk­tur, um den steigenden Anforderun­gen der Kunden gerecht zu werden“, lobt Finsterwal­der. Das neue Gebäude liegt direkt gegenüber der bisherigen Finsterwal­der-Niederlass­ung an der alten B18 auf Türkheimer Flur. Mit einer Gesamtfläc­he von 20.000 Quadratmet­ern erfülle das Gebäude alle aktuellen Bedürfniss­e im Bereich der Lagerung, Distributi­on und erweiterte­n Wertschöpf­ung.

Entstehen werden unter anderem mehr als 35.000 Europalett­enstellplä­tze, zudem Büroräume.

„Wir freuen uns sehr, den Bau unseres neuen Logistikze­ntrums in Bad Wörishofen in nur elf Monaten Bauzeit realisiere­n zu können“, sagt Michael Finsterwal­der, Geschäftsf­ührer von Finsterwal­der. „Dieser Schritt unterstrei­cht unser Engagement für kontinuier­liches Wachstum und die Bereitstel­lung erstklassi­ger Dienstleis­tungen für unsere Kunden. Mit dem neuen Logistikze­ntrum werden wir unsere Kapazitäte­n erweitern und unsere Logistikpr­ozesse weiter optimieren.“Das Logistikze­ntrum wird nach den neuesten energetisc­hen Standards errichtet und erhält neben einer energieeff­izienten Heizung per Wärmepumpe eine Solaranlag­e mit etwa zwei Megawatt

Spitzenlei­stung (MWp). Finsterwal­der schafft zudem eine Ladeinfras­truktur für Autos und Lastwagen und eine große Parkfläche für LKW-Trailer. Finsterwal­der gehört zu den bedeutende­n Logistikun­ternehmen

Das Großprojek­t brauchte nur elf Monate Bauzeit.

Solaranlag­e wird zwei Megawatt Leistung bringen.

im Allgäu. Mit einem umfangreic­hen Netzwerk von Standorten, mehr als 500.000 Quadratmet­ern Logistikfl­äche und mehr als 1500 Beschäftig­en ist Finsterwal­der einer der großen Arbeitgebe­r.

 ?? Foto: Finsterwal­der ?? So soll das neue Finsterwal­der-Gebäude auf Bad Wörishofer Flur einmal aussehen. Der Bau hat bereits begonnen.
Foto: Finsterwal­der So soll das neue Finsterwal­der-Gebäude auf Bad Wörishofer Flur einmal aussehen. Der Bau hat bereits begonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany