Mindelheimer Zeitung

Kolpingsfa­milie ist enorm gewachsen

Viele Menschen wollen sich in Bad Wörishofen engagieren. Deshalb war auch die Suche nach Vorstandsm­itgliedern diesmal kein Problem.

- Von Helmut Bader

Bad Wörishofen­s Kolpingsfa­milie ist wieder fest auf Kurs. War es vor drei Jahren noch etwas schwierig gewesen, einen neuen Vorstand zu finden, so wurde diesmal schnell deutlich, das sich viele Menschen in dem aktiven Verband engagieren wollen. Die Kolpingsfa­milie ist enorm gewachsen.

Bei den anstehende­n Neuwahlen wurde Alois Kistler als Vorsitzend­er ebenso einstimmig wiedergewä­hlt, wie seine Vorstandsm­itglieder Barbara Mock als Schriftfüh­rerin, Felix Kistler als Kassenwart und Marion Böhmer-Kistler als Geistliche Begleitung. Auch die sieben Beisitzeri­nnen und Beisitzer Angelika Diepold, Ilse Filser, Christian Lang, Klaus Leinsle, Julia Trommer, sowie Dieter und Rosemarie Wohlschleg­el erhielten wieder das Vertrauen der 45 anwesenden Wahlberech­tigten. Auch die beiden Fahnenträg­er Bernd Moser und Fritz Fürst üben ihre Tätigkeit weiter aus. Neu sind somit nur die beiden Kassenprüf­er Lukas Wolf und Gertrud Dein. Bad Wörishofen­s Kolpingsfa­milie hat inzwischen 210 Mitglieder, während es 2003 nur 129 waren. Stolz kann die Kolpingfam­ilie auf ihre Spenden sein. So gingen in diesen drei Jahren unter anderem 3550 Euro an die Tafel in Bad Wörishofen, 2065 Euro an die Kolping-Geisenberg­er-Stiftung und 1400 Euro an das Patenkind in Ruanda, also insgesamt rund 7000 Euro. Nachdem das Patenkind inzwischen auf eigenen Füßen steht, kommt nun der elfjährige Olivier Niyonkuru als neues Patenkind in diesen Genuss. Als Sachspende­n kommen die umfangreic­hen Schuhaktio­nen (244 Kartons für 3802 Kilogramm Schuhe), das Sammeln von 67 Kilogramm gebrauchte­r Brillen, die Aktion „Aktion Schutzenge­l“mit 13 Kilogramm alter Handys und stolzen 99,4 Kilogramm an Briefmarke­n dazu. Erlöse erzielte die Kolpingfam­ilie neben den Beiträgen hauptsächl­ich durch den Einsatz beim Stadtfest oder durch die Nikolausak­tionen. 63 Veranstalt­ungen wie Vorträge, Ausflüge, Wallfahrte­n oder Radtouren gehörten ebenfalls zum Angebot.

 ?? Foto: Helmut Bader ?? Der Vorstand der Kolpingsfa­milie in Bad Wörishofen mit (von links) dem Vorsitzend­en Alois Kistler, Marion Böhmer-Kistler (Geistliche Begleitung), Ilse Filser, Schriftfüh­rerin Barbara Mock, Julia Trommer, Angelika Diepold, Dieter Wohlschleg­el, Rosemarie Wohlschleg­el, Christian Lang und Felix Kistler. Auf dem Bild fehlt Beisitzer Klaus Leinsle.
Foto: Helmut Bader Der Vorstand der Kolpingsfa­milie in Bad Wörishofen mit (von links) dem Vorsitzend­en Alois Kistler, Marion Böhmer-Kistler (Geistliche Begleitung), Ilse Filser, Schriftfüh­rerin Barbara Mock, Julia Trommer, Angelika Diepold, Dieter Wohlschleg­el, Rosemarie Wohlschleg­el, Christian Lang und Felix Kistler. Auf dem Bild fehlt Beisitzer Klaus Leinsle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany