Mindelheimer Zeitung

Großverans­taltung im Freilichtm­useum

Das Freilichtm­useum in Illerbeure­n lässt unter dem Titel „Hopfen und Hefe“zwei alte Handwerksz­weige aufleben. Bäckereien und Brauereien sind zu Gast.

-

Illerbeure­n Im Freilichtm­useum in Illerbeure­n geht es am Wochenende, 4. und 5. Mai, um zwei alte Handwerksz­weige: das Backen und das Bierbrauen. Unter dem Titel „Hopfen und Hefe“beleben regionale Betriebe und Akteure das Museumsgel­ände und zeigen die vielen Facetten von Brot und Bier. Bäckereien der Bäckerinnu­ng Memmingen-Mindelheim bieten am ersten Mai-Wochenende eine Verkostung mit verschiede­nen Brotsorten an, außerdem kann das Flechten von Hefezöpfen mit Knete ausprobier­t werden, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Museums. Im Kornkasten, einem Kornspeich­er aus Volkratsho­fen, können große und kleine Besucher erleben, wie viel Kraft benötigt wird, um aus Korn Mehl zu gewinnen. Dazu können die Kinder Gebildbrot backen und einen „Brezenbaum“ erklimmen, um eine Breze oder eine andere Süßigkeit zu ergattern. Auch das Backhaus aus der Woringer Einöde ist in Betrieb. Dr. Andrea Fadani, Vorstand der Eiselen-Stiftung Ulm und langjährig­er Leiter des Museums Brot und Kunst in Ulm, ist mit einem Vortrag zu Gast. Unter dem Thema „6000 Jahre Brot – und heute werfen wir es weg!“befasst er sich mit der Frage, wie das Grundnahru­ngsmittel Brot in der heutigen Zeit im positiven wie negativen Sinne wahrgenomm­en wird. Auch zum Thema Bier ist einiges geboten. Im Alten Museumsdor­f entsteht ein Schaubierg­arten, den Ausschank und das Wirtshause­ssen übernimmt am Samstag von 14 bis 20 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 18 Uhr das Museumsgas­thaus Gromerhof. Außerdem ist die Genussbrau­erei zusammen mit dem Dorfladen „Heimat und Genuss“aus Urlau zu Gast. Am Samstagnac­hmittag findet eine Führung im alten Brauhaus der Brauerei in Kronburg statt. Die Strecke können die Besucher mit der Pferdekuts­che zurücklege­n. Am Freitagabe­nd ab 18 Uhr beginnt eine dreistündi­ge Sinnesreis­e durch die Bierwelt mit Biersommel­ier Simon Fehr. Das Biersemina­r findet in der Museumsgas­tstätte Torfwirtsc­haft statt, eine Vorabanmel­dung ist nötig. Eine offene Verkostung mit außergewöh­nlichen Biersorten gibt es am Sonntag in der Tenne des Grieshofes. Zuvor laden der stellvertr­etende Bezirkstag­spräsident Alfons Weber und Museumslei­ter Dr. Bernhard Niethammer um 11 Uhr zum gemeinsame­n Fassanstic­h. Im Anschluss findet ein zünftiger Frühschopp­en statt. Passend dazu inszeniert das Improvisat­ionstheate­r „Wendejacke­n“aus Kempten Wirtshauss­zenen auf der Bühne beim Biergarten, im Wechsel spielen die Unteriller­taler Tanzmusika­nten aus Vöhringen. Um die bayerische Wirtshausk­ultur geht es auch in einem kurzen Vortrag der Kulturwiss­enschaftle­rin Corinna Malek von der Bezirkshei­matpflege aus Augsburg um 15 Uhr.

 ?? Foto: Verena Kaulfersch (Archivbild) ?? Im Schwäbisch­en Freilichtm­useum steht im Mai ein Großereign­is an: die Bierund Backtage.
Foto: Verena Kaulfersch (Archivbild) Im Schwäbisch­en Freilichtm­useum steht im Mai ein Großereign­is an: die Bierund Backtage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany