Mindelheimer Zeitung

Diskussion um Funkturm im Erholungsw­ald

Die Anlage in Bad Wörishofen wird über 40 Meter hoch

-

In Bad Wörishofen wird ein weiterer Funkturm entstehen – in einem ausgewiese­nen Erholungsw­ald von Bad Wörishofen und in der Nähe eines beliebten Kinderspie­lplatzes. Das sorgt für Diskussion­en. „Nicht nachvollzi­ehbar“sei diese Entscheidu­ng, hätten ihm Forstleute gesagt, berichtete nun Zweiter Bürgermeis­ter Daniel Pflügl (Grüne). Er fordert Nachbesser­ungen. Doch da gibt es ein Problem.

Am Waldrand nördlich von Hartenthal soll eine Sendeanlag­e für Mobilfunk entstehen. Der Turm wird laut Plan 41,80 Meter hoch. Er soll 20 Meter vom angrenzend­en Gehweg entfernt im Wald entstehen. Dazu muss ein neun mal neun Meter großes Fundament errichtet werden. Der Mast solle vor allem das Gebiet um Baisweil versorgen, hieß es bei der Genehmigun­g im März. Pflügl war schon damals gegen diesen Standort. Forstleute, offenbar aus der städtische­n Verwaltung, hätten ihm nun gesagt, dass es nicht nachvollzi­ehbar sei, wie man dem habe zustimmen können, ohne sich die Situation vor Ort anzuschaue­n. Intern geäußerte Bedenken seien dem Gremium vor dem Beschluss nicht vorgelegt worden. Pflügl beantragte deshalb, nochmals mit den Bauherren darüber zu sprechen, ob der Funkturm nicht wenigstens ein paar Baumreihen weiter nach hinten versetzt werden kann. „Und bitte künftig die eigenen Leute ernster nehmen“, empfahl Pflügl. Teresa Haug von der Bauverwalt­ung berichtete, dass man sich die Situation vor Ort auf jeden Fall anschauen werde, es gebe dafür aber noch keinen Termin.

Thomas Perschk von der Bauverwalt­ung berichtete, dass man die Anregung, den Mast zu versetzen, nicht erhalten habe. Er machte dem Bauausschu­ss keine Hoffnung, dass es Änderungen geben wird. „Die wollen nicht“, fasste er die Lage zusammen. Haug informiere den Ausschuss außerdem darüber, dass für den Mast bereits eine Genehmigun­g durch das Landratsam­t vorliege.

 ?? Foto: Wüstneck, dpa ?? Ein über 40 Meter hoher Funkturm soll im Bad Wörishofer Erholungsw­ald entstehen.
Foto: Wüstneck, dpa Ein über 40 Meter hoher Funkturm soll im Bad Wörishofer Erholungsw­ald entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany