Mindelheimer Zeitung

Aurelia Nachbaur hat große Pläne

Handel hat eine neue Sprecherin

- Von Karin Donath

Die Aktiven Einzelhänd­ler Bad Wörishofen haben eine neue Vorsitzend­e. Sie hat ehrgeizige Ziele. Aurelia Nachbaur zur neuen Vorsitzend­en der Aktiven Einzelhänd­ler Bad Wörishofen gewählt. Bisher hatte Fritz Barth jun. dieses Amt inne, dieser ist nun stellvertr­etender Vorsitzend­er. Peter Kranz, der bisher diesen Posten bekleidete, stand für die Wahl nicht mehr zur Verfügung.

Nachbaur macht im Gespräch mit unserer Reaktion deutlich, dass ihr primäres Ziel die Vereinigun­g der City-Initiative und der Aktiven Einzelhänd­ler sei. Beide Interessen­gruppen setzen sich für die Belange der Einzelhänd­ler vor Ort ein. Nachbaur gehört beiden Gruppen an und sieht gute Chancen für einen Zusammensc­hluss. „Es macht doch keinen Sinn, zwei Gruppen mit identische­n Zielsetzun­gen an einem Ort zu haben.“Man müsse die Kräfte bündeln, nur gemeinsam sei man stark. Die überzeugte Kneippiane­rin sieht in Bad Wörishofen viel Potenzial, das es zu fördern und weiterzuen­twickeln gelte. „Wir haben so eine schöne Stadt mit so vielen verschiede­nen Aspekten, das müssen wir viel intensiver bewerben und herausstel­len“, sagt sie. Ob Kurpark, Einzelhand­el oder Gastronomi­e, darauf könne man doch stolz sein und darauf aufbauen. „Vor allem muss die Stimmung wieder positiv werden und das Jammern und Schlechtre­den aufhören.“Natürlich sei die politische Lage gerade nicht einfach, umso wichtiger sei es aber, nun die Kräfte zu bündeln. Auch mit dem Kur- und Tourismusb­etrieb möchte Nachbaur wieder enger zusammenar­beiten und gemeinsam Ideen entwickeln. „Miteinande­r reden, nicht übereinand­er“ist für Nachbaur ganz wichtig. Nicht nur die Gäste, sondern auch die Einheimisc­hen sollen wieder mehr dazu animiert werden, im Ort einzukaufe­n.

Nachbaur kann sich vorstellen, vor Weihnachte­n ein oder mehrere Einkaufsta­ge mit besonderen Aktionen anzubieten, auch der neue Tag des Ehrenamtes soll vor allem die Einheimisc­hen ansprechen. Die Messeauftr­itte der Stadt sollten nach Ansicht von Nachbaur attraktive­r werden und auch eine Kooperatio­n mit anderen Kurorten wie beispielsw­eise Oberstdorf kann sie sich vorstellen, um gegenseiti­g Synergieef­fekte zu nutzen. Für die beiden großen Festivals von Bayern 1 und Bayern 3 im September möchte Nachbaur erreichen, dass ein Shuttlebus die Gäste vom Festivalge­lände umsonst in die Stadt fährt, um Besuchern die Gelegenhei­t zu geben, Bad Wörishofen kennenzule­rnen. Diese Idee stellte Nachbaur auch im Kur- und Tourismusa­usschuss am Mittwochab­end vor. Bürgermeis­ter Stefan Welzel (CSU) sicherte ebenso wie Dritte Bürgermeis­terin Michaela Bahle-Schmid (CSU) zu, dass dies auf jeden Fall aufgegriff­en werde.

 ?? Karin Donath Foto: ?? Auf gute Zusammenar­beit freuen sich die neue Vorsitzend­e der Initiative Einzelhand­el, Aurelia Nachbaur, und Kurdirekto­rin Cathrin Herd.
Karin Donath Foto: Auf gute Zusammenar­beit freuen sich die neue Vorsitzend­e der Initiative Einzelhand­el, Aurelia Nachbaur, und Kurdirekto­rin Cathrin Herd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany