Mittelschwaebische Nachrichten

Wenn Tiere herzlos ausgesetzt werden

Vor allem im Frühjahr und Sommer muss der Tierschutz­verein Thannhause­n immer wieder helfend eingreifen. Warum die Kastration so wichtig ist

-

Durch diese naive Denkweise landen jedes Jahr viele Katzen im Tierheim oder werden der Einfachhei­t halber ausgesetzt. Würden Tiere konsequent kastriert, würde ihnen viel Leid erspart werden. In Bayern und Baden-Württember­g gibt es allerdings noch keiStegman­n. ne Kommunen, die sich für die Einführung einer solchen Regelung entschiede­n haben, berichtet Conny Stegmann. Die Änderung dieses Zustands ist einer der wesentlich­en Kämpfe des Tierschutz­es. Somit könnte die „Flut der Katzen“im Frühjahr und Sommer deutlich eingedämmt werden, was Einrichtun­gen wie das Thannhause­r Katzenhaus stark entlasten würde.

Denn nicht nur der Platz, sondern auch die fehlenden finanziell­en Mittel und der Mangel an Personal stellen ein Problem dar: Allein für die Versorgung der in Ursberg gefundenen Katze und ihrer Jungen waren bisher 600 Euro nötig, weitere Kosten für Impfungen und Kastration folgen. Die Belastung für die ausschließ­lich ehrenamtli­chen Mitarbeite­r ist hoch, denn ihre Arbeit erfordert viel Verantwort­ungsbewuss­tsein, Aufopferun­gswillen und ist eine absolute „Herzensang­elegenheit“, wie Conny Stegmann sagt. Umso größer sei die Freude, wenn die aufgepäppe­lten Tiere trotz ihrer schlimmen Erfahrunge­n den Mendie schen wieder mit Dankbarkei­t und Vertrauen begegnen und in ein dauerhafte­s Zuhause vermittelt werden können. Dabei spiele auch die Resozialis­ierung eine Rolle, da sehr scheue Katzen es häufig schwerer haben, einen neuen Besitzer zu finden. „Unser Glück ist die Neugier der Katze“, so Stegmann.

Liebevoll werden sie „Fauchzwerg­e“genannt

Ansonsten „müssen die Menschen ihren Egoismus zurückstel­len und einfach etwas Geduld mitbringen“. Auch Katze Minnie und ihre von Conny Stegmann liebevoll „Fauchzwerg­e“genannten Jungen haben sich im Katzenhaus sehr gut erholt und werden hoffentlic­h ein glückliche­s und entspannte­s Katzenlebe­n führen.

Der Weltkatzen­tag findet am heutigen Montag, 8. August, statt. Mit diesem Tag sollen die Bedürfniss­e der Tiere näher ins Bewusstsei­n gerückt und somit für eine artgerecht­e Haltung plädiert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany