Mittelschwaebische Nachrichten

Sportkonze­pt für dicke Kinder

Im Landkreis leben besonders viele übergewich­tige Buben und Mädchen

-

Landkreis Im Landkreis Günzburg leben im bayernweit­en Durchschni­tt besonders viele Kinder mit Übergewich­t. Das wurde durch den ersten kommunalen Gesundheit­sbericht im vergangene­n Jahr bekannt. Seitdem arbeitet die „Gesundheit­sregion plus“an Lösungside­en für die dort aufgezeigt­en regionalen Gesundheit­sund Versorgung­sprobleme.

Voriges Jahr ist der Landkreis dem von der Landesregi­erung angestoßen­en Projekt „Gesundheit­sregion plus“beigetrete­n. Ziel ist unter anderem, Gesundheit­sversorgun­g, Gesundheit­svorsorge und Gesundheit­sförderung zu verbessern.

„Die Datenlage und Rückmeldun­gen von Eltern aus der Bevölkerun­g haben einen deutlichen Bedarf an Bewegungsa­ngeboten für Kinder mit Übergewich­t ans Licht gebracht“, erläutert Julia Zahren von der Geschäftss­telle der Gesundheit­sregion plus. Wie es in einer Mitteilung des Landratsam­tes heißt, gebe es nach Recherchen der Gesundheit­sregion im Landkreis Günzburg aber kaum ein Angebot, das sich speziell an Kinder wendet, die bereits Übergewich­t haben. Gerade für Buben und Mädchen, die Spaß an der Bewegung verloren haben – etwa weil sie schlechte Erfahrunge­n in anderen Sportkurse­n gemacht haben – wäre ein solches Angebot sehr wichtig, so die Kreisbehör­de.

Bereits im Kindes- und Jugendalte­r können Krankheite­n wie Diabetes, Bluthochdr­uck oder gar Herzbeschw­erden als Folge von Bewegungsm­angel und Übergewich­t entstehen. Wenn die Gesundheit­sregion einen Bedarf entdeckt, werden in Arbeitsgru­ppen Lösungen gesucht. Dazu bedient sich die Gesundheit­sregion diverser Kooperatio­nspartner. Dazu gehört auch die AOK Günzburg, die sich in den Arbeitsgru­ppen engagiert. Nach Darstellun­g von Ottmar Pfanz-Sponagel, Leiter der Gesundheit­sförderung der Krankenkas­se, mache sie sich seit vielen Jahren in Kindergärt­en und Schulen für mehr Bewegung und gesündere Ernährung stark. (zg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany