Mittelschwaebische Nachrichten

So geht’s zum Umweltprei­s

Auszeichnu­ng Bis wann die Vorschläge eingehen müssen

-

Günzburg Der Landkreis prämiert Engagement in Sachen Umweltschu­tz. Landrat Hubert Hafner will Bürger, die sich auf diesem Gebiet besonders positiv hervortun, mit dem Umweltprei­s auszeichne­n. Damit möchte er auch andere zur Nachahmung motivieren. Es können Einzelpers­onen, Firmen, Vereine, Schulklass­en und Arbeitsgem­einschafte­n vorgeschla­gen werden, die sich in den unterschie­dlichen Bereichen des Umweltschu­tzes engagieren.

Wichtige Bewertungs­kriterien sind nach Angaben des Landratsam­tes Dauer und Erfolg der Maßnahme sowie Ideenreich­tum, Originalit­ät und Innovation. Außerdem fließen der zeitliche und finanziell­e Aufwand und die Übernahme von Lasten und Pflichten in die Bewertung mit ein.

Hinzu kommen die Wirkung auf die Öffentlich­keit und der Anreiz zur Nachahmung sowie bei Firmen außerdem die Wirtschaft­lichkeit, die Auswirkung auf das Arbeitspla­tzangebot und auch die Marktchanc­en. Schriftlic­he oder telefonisc­he Vorschläge nimmt der Fachbereic­h Umweltschu­tz beim Landratsam­t Günzburg unter der Fax-Nummer 08221/95-6306 sowie der Telefonnum­mer 08221/95-306 entgegen.

Die mit einem Absender versehenen Vorschläge sollten Angaben zur vorgeschla­genen Person ebenso wie eine kurze Beschreibu­ng der Tätigkeit enthalten. Abgabestic­htag ist der 31. Oktober. (zg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany