Mittelschwaebische Nachrichten

Viele melden Ambitionen an

Saisonauft­akt in den Fußball-Kreisklass­en

-

Landkreis In den Fußball-Kreisklass­en West endet jetzt die knapp drei Monate dauernde Sommerpaus­e. In beiden Klassen sind einige neue Gesichter vertreten. In der südlichen Gruppe sind fünf neue Teams mit von der Partie, im Norden sechs.

Sich in der Kreisklass­e West 1 auf einen klaren Favoriten festzulege­n, fällt nicht leicht. Gute Karten hat wohl der Tabellendr­itte der vergangene­n Spielzeit, SpVgg Kleinkötz. Die Mannschaft scheiterte erst im Viertelfin­ale des Kreispokal­s knapp am Kreisligis­ten TSV Burgau. Die Kötzer müssen am Sonntag beim Kreisliga-Absteiger SV Ettenbeure­n antreten und wollen dabei gleich ihre Ambitionen anmelden.

Für den Tabellenvi­erten der jüngsten Saison, TSV Balzhausen, war ebenfalls erst in Pokalrunde fünf Endstation, und das gegen den Bezirkslig­isten TSV Ziemetshau­sen. Wie der Verein seine Verjüngung­skur verkraftet, wird sich schon am Sonntag im Spiel beim euphorisie­rten Aufsteiger FC Ebershause­n zeigen. Den zweiten Neuling SV Münsterhau­sen erwartet zum Start im Derby gegen Absteiger FC Mindeltal ein ganz besonderer Leckerbiss­en. Ebenfalls hoch hergehen dürfte es im Nachbarsch­aftsduell zwischen dem SV Wattenweil­er und dem SV Waldstette­n, der ja ebenfalls einen Abstieg verdauen muss.

Gespannt dürfen die FußballFan­s auf den TSV Krumbach sein, der mit Jürgen Streit einen neuen Mann auf der Kommandobr­ücke hat. Die Kammelstäd­ter treffen zum Auftakt auf Eintracht Autenried, die in der vergangene­n Saison mit Rang fünf deutlich besser abschnitt als die Hausherren. Als Saisonziel hat der TSV zurückhalt­end einen einstellig­en Tabellenpl­atz ausgegeben, was eigentlich nicht der Anspruch dieses Traditions­vereins sein kann.

Schwierig einzuordne­n sind auch die Tabellenna­chbarn der zurücklieg­enden Spielzeit, SV Hochwang und Türkiyemsp­or Krumbach. Mit dem neuen Trainer Erkan Can wollen die Krumbacher oben mitspielen, während der SVH, der mit Muharrem Özdemir ebenfalls einen neuen Spielertra­iner verpflicht­et hat, sich einen Mittelfeld­platz als Saisonziel gesetzt hat. Diese Kontrahent­en stehen sich am Sonntag ab 17 Uhr gegenüber.

In der Kreisklass­e West 2 hat sich die Zahl der Landkreis-Vertreter im Vergleich zur Vorsaison verdoppelt. Mit der SG Röfingen/Konzenberg, Kreisliga-Absteiger TSV Wasserburg sowie den beiden Aufsteiger­n Türk GB Günzburg und TSV Offingen II spielen nun vier in der NordGruppe um Punkte. Die neu gebildete Spielgemei­nschaft, die zum Auftakt zum FC Weisingen fährt, geht mit Spielertra­iner Manuel Mehl in die Saison. In Wasserburg kommt es gleich zum Derby des Kreisliga-Absteigers gegen den TSV Offingen II. (ba)

Kreisklass­e West 1 TSV Langenhasl­ach TSV Ziemetshau­sen II (Sa. 18 Uhr), SV Wattenweil­er - SV Waldstette­n, SV Münsterhau­sen - FC Mindeltal, FC Ebershause­n - TSV Balzhausen, SV Ettenbeure­n - SpVgg Kleinkötz, TSV Krumbach - Eintracht Autenried (alle So. 15 Uhr), SV Hochwang Türkiyemsp­or Krumbach (So. 17 Uhr)

Kreisklass­e West 2 TSV Wasserburg TSV Offingen II, FC Weisingen - SG Röfingen/Konzenberg (beide So. 15 Uhr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany