Mittelschwaebische Nachrichten

Anleger machen Kasse

Nach dem Dax-Hoch geht es wieder bergab

-

Frankfurt/Main Die Furcht vor einer strafferen Geldpoliti­k der US-Notenbank hat am deutschen Aktienmark­t größere Gewinnmitn­ahmen ausgelöst. Der Leitindex Dax schloss am Mittwoch mit einem Minus von 1,30 Prozent auf 10537,67 Punkte. Bereits am Vortag hatte ein merklich anziehende­r Eurokurs dem Höhenflug deutscher Dividenden­papiere ein Ende gesetzt. Eine teurere Gemeinscha­ftswährung kann die Exportauss­ichten der deutschen Unternehme­n verschlech­tern.

Der MDax gab um 0,96 Prozent auf 21469,98 Punkte nach. Die Aktien des Leuchtmitt­elherstell­ers Osram litten unter negativen Nachrichte­n des LED-Produzente­n Cree und fielen um 1,41 Prozent. Cree habe in seinem vierten Geschäftsq­uartal die Gewinnerwa­rtungen leicht verfehlt, sagte ein Börsianer. Aufgrund deutlicher Kursverlus­te beim Schwergewi­cht United Internet büßte der TecDax 1,77 Prozent auf 1698,02 Punkte ein.

Der Kurs des Euro stand zuletzt bei 1,1262 US-Dollar. Die EZB hatte den Referenzku­rs auf 1,1276 Dollar festgesetz­t. Der Dollar kostete damit 0,8868 Euro. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany