Mittelschwaebische Nachrichten

Im ersten Jahr schon eine erste Adresse

Wie „Live am Marktplatz“zum Publikumsm­agneten wurde und was es zum Finale gibt

- VON PETER BAUER

Krumbach „Zum Schoierer Hanse würd ich sogar hingehen, wenn ich keine Zeit hätte“: Das Zitat wird dem Kabarettis­ten Gerhard Polt zugeschrie­ben. Nun tritt der bekannte Liedermach­er Hanse Schoierer bei „Live am Marktplatz“auf. Sein Gastspiel am Samstag, 27. August, zum Finale der Veranstalt­ungsreihe ist zweifellos auch ein großes Kompliment an „Live am Marktplatz“.

Bereits im ersten Jahr hat sich „Live am Marktplatz“einen Namen gemacht und ist zu einer ersten Adresse unter den heimischen Veranstalt­ungen geworden. Am 27. August planen die Veranstalt­er einen ganz besonderen Abschluss mit einem Programm von 16 Uhr bis 24 Uhr. Einer der Höhepunkte an diesem Tag ist der Auftritt von Hanse Schoierer. „Wir haben inzwischen viele Anfragen für Auftritte vorliegen“, sagen Herbert Haas und Max Behrends, die zusammen mit Bodo Gewinner die Organisato­ren von „Live am Marktplatz“sind. Rund vier Monate lang an jedem Wochenende eine Veranstalt­ung: Es war eine durchaus ambitionie­rte Planung. Umso mehr freuen sich Haas und Behrends, dass das Konzept bereits zur Premiere im ersten Jahr aufgegange­n ist. Auch mit Blick auf Lärmbeläst­igung habe es keine Klagen gegeben, berichtet Haas. Man habe sich klar an die Absprachen gehalten. Pünktlich um 22 Uhr sei jedes Mal Schluss gewesen mit Musik und Ausschank.

In deutschen Sommern gleicht das Wetter bekanntlic­h bisweilen einem Lotteriesp­iel. Doch auch da hatten die Organisato­ren Glück. Lediglich drei Mal musste die Veranstalt­ung abgesagt werden, einmal wegen schlechten Wetters abgebroche­n werden. Bewährt habe sich, dass die Veranstalt­ungen auf dem Marktplatz stattfinde­n und nicht im Stadtgarte­n. Der Marktplatz­bereich sei gepflaster­t und asphaltier­t. Dies sei bei schlechtem Wetter ein Vorteil, sagen Behrends und Haas. Der Stadt seien durch die Veranstalt­ungsreihe keine Kosten entstanden. Sogar das Absperren übernehmen die Organisato­ren selbst. Herbert Haas schmunzelt, als er darüber erzählt. Er habe im Rahmen eines Seminars der Stadt einen achtstündi­gen Kurs zum Thema Absperren belegt. Nun sei er in Sachen Absperrung „zertifizie­rt“. Bewährt habe sich das Bewirtungs­konzept mit einem vielfältig­en Angebot. Gastwirte, aber auch Einzelhand­el könnten von „Live am Marktplatz profitiere­n. Inzwischen sind erste Planungen für das kommende Jahr bereits angelaufen. Denkbar sei, so Haas und Behrends, ein großes Konzert mit Fun & Brass in Komplettbe­setzung. Das könne ein ganz besonderes Krumbacher Straßenfes­t werden.

Nun aber richten sich die Augen auf die letzten Veranstalt­ungen in diesem Jahr. Am Samstag, 27. August ist der 1950 in München geborene Liedermach­er Hanse Schoierer zu Gast. Schoierer ist auch durch etliche Fernsehgas­tspiele bekannt, unter anderem trat er mit Günter Sigl (Spider Murphy Gang) und Haindling auf. Zu seinen Stücken zählen „Titelseite von der Bravo“oder auch „Drei Münchner an der Himmelstür“. Das komplette Programm am 27. August sieht nach Auskunft von Max Behrends und Herbert Haas folgenderm­aßen aus: Geplant ist eine Charityver­anstaltung zugunsten des Fördervere­ins Kaya Emanuel (Jettingen-Scheppach). Der Verein unterstütz­t die Bildungsar­beit in der Diözese Kaya in Burkina Faso/Afrika, eines der ärmsten Länder der Welt. Die Schulen, für die sich der Verein einsetzt, befinden sich auf einem Gebiet von rund 18 000 Quadratkil­ometern.

Ein Programm bis 24 Uhr

Folgende Bands und Musiker werden auftreten: 16 Uhr: Djabara, 16.20 Uhr Hanse Schoierer, 17.30 Uhr Kanape Rocker, 19 Uhr: Schlips, 20.15 Uhr: Vorstellun­g des Charity-Projekts mit allen durch Jürgen von Djabara, 20.30 Uhr: Stormy Monday (inklusive Soundcheck, eventuell auch früher), 22 Uhr: DJ Master G, 24 Uhr: Ende der Veranstalt­ung.

Das Programm für das kommende Wochenende, Samstag/ Sonntag, 20./21. August: 17.30 Uhr: Happy Soundcheck Hour, 19 Uhr: Weltenmach­er, 20 Uhr: YNot, ab 22 Uhr Afterparty im Valentino. Sonntag, 21. August, ab 11 Uhr: Unplugged Brunch mit Daniel & Friends.

 ?? Foto: Sammlung Gewinner ?? Maximilian Behrends, Herbert Haas und Bodo Gewinner (von links), die Organisato­ren von „Live am Marktplatz“in Krumbach.
Foto: Sammlung Gewinner Maximilian Behrends, Herbert Haas und Bodo Gewinner (von links), die Organisato­ren von „Live am Marktplatz“in Krumbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany