Mittelschwaebische Nachrichten

Hilfstrans­port nach Alba Julia in den Startlöche­rn

-

Ziemetshau­sen Der Freundeskr­eis Zusam Stauden steht in den Startlöche­rn, der Hilfstrans­port in das Kloster von Schwester Maria in Alba Julia im über 1300 Kilometer entfernten Siebenbürg­en wird am Sonntag, 28. August, starten.

Im Rahmen der Balkanreis­e mit dem Bukowina-Institut Augsburg im Juni waren Anton Böck, Vorsitzend­er des Freundeskr­eises, und Karl Miller, Mitorganis­ator der Hilfsleist­ungen in das Kloster, sowie Mitglieder und Gönner bereits in Alba Julia und haben dort die aktuellen Wünsche für den Hilfstrans­port mitbekomme­n.

So werden wie immer gut bis sehr gut erhaltene Kleidungss­tücke angenommen, die im Basar des Klosters verkauft werden und von deren Erlös das Leben im Kloster finanziert wird. Für die Alten- und Pflegeheim­e von Sr. Maria werden Windeln und Hygieneart­ikel (nur in geschlosse­nen Packungen!) benötigt, für die Schulkinde­r aller Schultypen wird dringend nach Schulhefte­n (A 4, kariert und liniert) gefragt, die in Rumänien in der benötigten Menge kaum zu bezahlen sind.

Die gespendete­n Artikel sollten für den Transport in feste Kartons (vorwiegend Bananenkar­tons) verpackt sein und der Inhalt oben angeschrie­ben sein. Von Anlieferun­g von Bettwäsche und Matratzen, Möbeln und Geschirr ist Abstand zu nehmen. In der klösterlic­hen Landwirtsc­haft, etwa 30 Kilometer außerhalb der Stadt gelegen, werden dringend 20-Liter-Melkeimer in Edelstahl und mit Deckel benötigt. Die vorhandene­n Blechkübel müssen ersetzt werden. Vielleicht sind aus der einen oder anderen aufgelöste­n Landwirtsc­haft in der Region solche noch vorhanden.

Die Materialsp­enden werden an den Samstagen 20. und 27. August von 9 bis 12 Uhr im Hof der Firma Karl Miller in Ziemetshau­sen, Vogelburgs­traße 17 entgegenge­nommen. Wer bei der Annahme helfen möchte, sollte sich eine Stunde vorher dort einfinden. (vop)

Newspapers in German

Newspapers from Germany