Mittelschwaebische Nachrichten

Basketball und die Olympische­n Spiele

-

Geschichte Basketball der Männer gehört seit den Olympische­n Spielen in Berlin 1936 zum Programm. Das Frauen-Turnier wird seit den Spielen in Montreal 1976 ausgetrage­n.

Stars Rekord-Olympiasie­ger bei den Männern sind die USA. Das Team aus dem Mutterland dieses Sports holte 14 Mal die Goldmedail­le. Legendär ist das Dream-Team, das in Barcelona 1992 den Olympiasie­g davontrug. Spieler wie Larry Bird, Scottie Pippen, Michael „Air“Jordan, Karl Malone und Earvin „Magic“Johnson traten für die USA an. Allerdings stehen die USA auch für eine der größten Niederlage­n der Olympia-Geschichte. Mitten im Kalten Krieg, also in einer politisch extrem aufgeheizt­en Zeit, verloren sie 1972 in München in letzter Sekunde gegen die damalige UdSSR – einer der atemberaub­endsten Momente der Sporthisto­rie. Bei den Spielen in Rio de Janeiro sind die Amerikaner natürlich Topfavorit­en. Auch bei den Frauen sind die USA Goldanwärt­er Nummer eins. Bei den bisher ausgetrage­nen zehn Frauenwett­bewerben triumphier­ten die Amerikaner­innen sieben Mal, seit 1996 immer.

Zeitplan Das olympische Basketball­Turnier startete am 6. August und endet mit den Finals am 20. (Frauen) und 21. August (Männer). Bei Frauen und Männern sind jeweils zwölf Nationalte­ams dabei. (ulan)

Newspapers in German

Newspapers from Germany