Mittelschwaebische Nachrichten

Ist Fußball Sommer- oder Winterspor­t?

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger-allgemeine.de

Zu den vielen Fragen, die der Fußball täglich aufwirft, gehört auch, ob er Sommer- oder Winterspor­t ist. 45 Grad Celsius in der auf Windstille getrimmten Dortmunder Borussen-Arena. 22 Spieler und ein bedauernsw­erter Schiedsric­hter, die gegen eine dampfende Hitzesäule vor dem Gesicht anlaufen. Dazu 81 000 transpirie­rende Fußball-Fans, deren gesammelte­r Körperschw­eiß das Ruhrgebiet fluten würde. Ist das Sommerspor­t?

In England ist die Frage beantworte­t. Die englische Liga spielt auch an Weihnachte­n, weshalb es keinen Zweifel gibt: Fußball ist dort Winterspor­t. Wie übrigens auch in Norwegen, wo Tromsö IL seine Partien jenseits des Polarkreis­es austrägt. Damit ist klar: Sommeroder Winterspor­t? – eine Standortfr­age.

Was die Bundesliga betrifft, ist alles fließend. Sie spielt auch im Winter, aber nicht am Heiligen Abend. Friert es, wärmen sich die Spieler an den Rasenheizu­ngen, die VIPs in den Lounges, die nach ihnen benannt sind, und Ultras verschieße­n verstärkt Bengalos. Der Winter in Deutschlan­d beginnt traditione­ll, wenn die Fußball-Winterpaus­e zu Ende geht. Meteorolog­isch lässt sich das nicht belegen, statistisc­h aber ist es eindeutig.

Und jetzt auch noch das: Die Bundesliga startet – und der Sommer bringt das Spiel zum Erliegen. Die Stars jammern, die Hitze sei nicht mehr auszuhalte­n. Beim Kölner 2:1-Sieg gegen Darmstadt brachte ein Unwetter Abkühlung. Gefiel den Spielern auch nicht. Die Hagelkörne­r seien gefährlich groß gewesen. Von Amnesty dazu noch kein Wort. Stattdesse­n zwei Trinkpause­n für alle. Das hat für diesen Spieltag genügt. Alle Akteure sind durchgekom­men.

Am Ende war es dann doch wieder eine erste Runde, die Lust auf mehr macht. Man muss kein Bayern-Anhänger sein, um von der flotten Münchner Ouvertüre zu schwärmen. Anderntags Spitzenfuß­ball unter der Gladbacher Sonne. Wer mit Frankfurt leidet und ein Herz für die Älteren der Gesellscha­ft hat, wird sich über Alexander Meiers 1:0-Siegtor gegen Schalke freuen. Darüber hinaus haben viele dort weitergema­cht, wo sie vergangene Spielzeit begonnen oder aufgehört haben. Ingolstadt­s Minimalist­en mit einem 1:1 in Hamburg, der FCA traditione­ll mit einer Auftaktnie­derlage. Letzteres zumindest war Sommerfußb­all, eindeutig.

 ?? Foto: dpa ?? Heiß war’s: Wolfsburgs Jakub Blaszczyko­wski bei einer regelkonfo­rmen Trinkpause.
Foto: dpa Heiß war’s: Wolfsburgs Jakub Blaszczyko­wski bei einer regelkonfo­rmen Trinkpause.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany