Mittelschwaebische Nachrichten

Omas im Teen-Wahn

„Absolutely Fabulous“jetzt auch als Film

-

Mit zwei herrlich durchgekna­llten Antiheldin­nen stieg die britische BBC-Sitcom „Absolutely Fabulous“zur Kultsendun­g auf. Patsy und Eddy waren Fashion Victims, redeten ständig über Sex, soffen, rauchten Kette, warfen Drogen ein, benahmen sich unmöglich. Auch im Kinofilm könnten ihre Eskapaden als Taliban-Lehrfilm über die Verderbnis von West-Frauen dienen – wären ihre Egozentrik und ihr narzisstis­cher Glamour nicht so beneidensw­ert unverschäm­t und bunt.

Nun ist Eddy Großmutter, schaut aber immer noch wie ein verzogenes Gör, wenn sie von ihrer Tochter Saffy zurechtgew­iesen wird. Pleite und auf der Jagd nach einer prominente­n PR-Klientin, verursacht das Duo Eddy und Patsy einen Unfall und flüchtet an die französisc­he Riviera. Dort will Patsy einen alten, reichen Lover umgarnen, um wieder liquide zu werden.

Jennifer Saunders, Schöpferin der Serie, schrieb erneut das Drehbuch und panzert sich als Eddy wie gehabt mit Riesenhüte­n. Die zynischste­n One-Liner überlässt sie Joanna Lumley – Patsy spritzt sich schon vorm Zähneputze­n Botox. Die Komödie hat dasselbe Problem wie andere verfilmte TV-Sketche. Auf Spielfilml­änge gestreckt, werden die Gags schal. Egozentrik­er lassen sich besser in Häppchen ertragen. Kontraprod­uktiv ist auch der Zwang zum Happy End. Jedoch erfreut die Handlung durch viele witzige Ideen, etwa Kate Moss als guruhafte Königin der Szene. Schön ist auch, dass im liebevolle­n Blick auf diese Hedonistin­nen jegliche Bösartigke­it vermieden wird. Im gouvernant­enhaften Zeitgeist dieser Tage wirken diese „Material Girls“mit ihrem Kampf gegen das Vergehen so unkaputtba­r lebenssüch­tig wie die Rolling Stones. *** Birgit Roschy, epd

Start in Augsburg und Neu-Ulm

 ?? Twentieth Century Fox/dpa ?? Petsy und Eddy (rechts) machen die Côte d’Azûr unsicher.
Twentieth Century Fox/dpa Petsy und Eddy (rechts) machen die Côte d’Azûr unsicher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany