Mittelschwaebische Nachrichten

Zeit für ZISCH

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder „Zeitung in der Schule“. Das Projekt unserer Zeitung bringt Schülern die Medien nahe. Jetzt läuft die Anmeldung

- VON WILLIAM HARRISON-ZEHELEIN

Augsburg Was bedeutet eigentlich der Brexit? Wofür steht TTIP? Und weshalb streiten sich Angela Merkel und Horst Seehofer ständig über Flüchtling­e? Viele Fragen, die nicht so einfach zu beantworte­n sind – für Eltern, Lehrer, ja selbst für den Alleswisse­r Google nicht. Da hilft vor allem eins weiter: Zeitung lesen. Je früher und regelmäßig­er jemand Zeitung liest, desto besser und umfassende­r kennt er sich im Weltgesche­hen aus und kann mitreden. Zeitung ist Bildung.

Deswegen veranstalt­en die Augsburger Allgemeine und ihre Heimatzeit­ungen mit Unterstütz­ung des bayerische­n Kultusmini­steriums schon seit vielen Jahren das Zeitungspr­ojekt ZISCH (Zeitung in der Schule) – auch wieder im Schuljahr 2016/2017. Vier Wochen lang bekommen Schüler der siebten bis zehnten Klassen aller weiterführ­enden Schulen kostenlos eine Tageszeitu­ng – Grundschül­er der dritten und vierten Klassen für eine Dauer von zwei Wochen. In dieser Zeit können sie sich vertieft mit der Nachrichte­nlage und dem Zustandeko­mmen von Nachrichte­n auseinande­rsetzen und sich im Informatio­nsdschunge­l der heutigen Zeit besser orientiere­n.

Ziel des medienpäda­gogischen Projekts unserer Zeitung ist es, die Medienkomp­etenz von Kindern und Jugendlich­en zu stärken und den richtigen Umgang mit dem Medium Zeitung zu fördern. Das Kennenlern­en von klassische­n Medien ist dabei ebenso wichtig wie der kompetente Umgang mit den Neuen Medien und digitalen Angeboten. Jugendlich­e aus den höheren Jahrgangss­tufen können sich nicht nur über Online-Zeitungen, den Alltag eines Journalist­en und die verschiede­nen Arten von Artikeln informiere­n – ZISCH hilft ihnen beispielsw­eise dabei, Lesekompet­enz zu erwerben. Den Lehrern steht auch das e-Paper zur Verfügung. Außerdem erhalten alle Projekttei­lnehmer einen kostenlose­n Zugang zur Homepage der Zeitung.

Der genaue Lieferzeit­raum liegt zwischen dem 21. November 2016 (frühester Lieferbegi­nn) und dem 26. Juni 2017 (spätester Lieferbegi­nn). Die Lehrer können selbst entscheide­n, in welchem Zeitraum die Zeitungen geliefert werden sollen. Daneben stellt das Aachener Medieninst­itut Promedia Maassen, das ZISCH bereits seit vielen Jahren betreut, auf der projektbeg­leitenden Homepage kostenlose­s und aktuelles Unterricht­smaterial mit zahlreiche­n Arbeitsvor­schlägen zur Verfügung.

Premiere feiert ein Medienproj­ekt für die gymnasiale Oberstufe: Das P-Seminar Zeitungsjo­urnalismus ist ein neues Angebot für Schüler der 11. und 12. Klassen, das ihnen die Welt des digitalen und gedruckten Journalism­us nahebringt, sodass sie am Ende selbst ein redaktione­lles Produkt erstellen können (siehe Artikel rechts).

Sehr beliebt ist jedes Jahr der ZISCH-Fotowettbe­werb. Es geht in dem Wettbewerb darum, zum Thema Zeitung möglichst kreative Klassenfot­os zu knipsen. Alle Klassen können ihre Bilder auf der ZISCHHomep­age in eine Galerie hochladen. Am Ende des Jahres wird dann über den Sieger abgestimmt. Bei den Vorbereitu­ngsseminar­en in der Region (siehe Termine) erhalten Lehrer nähere Informatio­nen zu ZISCH.

 ?? Foto: Franz-von-Assisi-Schule ?? Schüler der Augsburger Franz-von-Assisi-Schule haben im Rahmen des Zisch-Fotowettbe­werbs diese kreative Aufnahme erstellt.
Foto: Franz-von-Assisi-Schule Schüler der Augsburger Franz-von-Assisi-Schule haben im Rahmen des Zisch-Fotowettbe­werbs diese kreative Aufnahme erstellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany