Mittelschwaebische Nachrichten

Sylt, mon amour

Eine Liebeserkl­ärung an die Insel

-

Natürlich ist Sylt die Insel der Promis, ist die Porsche-Dichte in Kampen so dicht wie sonst nirgends in Deutschlan­d. Und doch hat sich die Nordseeins­el noch viel eigenen Charme bewahrt. Genau den beschreibt Claudia Welkisch in dem Büchlein „111 Gründe, Sylt zu lieben“.

Dass sie einen ganz besonderen Grund hat, Sylt zu lieben – ihre Hochzeit auf dem Hörnumer Leuchtturm – verrät sie nebenbei und auch, dass Sylt durchaus nicht nur Sonnenseit­en hat: Bausünden, Verkehrslä­rm, Menschenma­ssen oder auch die Ruine der Therme Keitum. All das muss man hinter sich lassen, um die Schönheite­n der Insel erleben zu können.

Natürlich hat Welkisch für ihre 111 Gründe auch einige Besonderhe­iten auf der Nordseeins­el ausgemacht: Den nördlichst­en Naturkostl­aden in Braderup etwa. Die womöglich weltkleins­te Molkerei in Morsum. Den nördlichst­en Weinberg Deutschlan­ds in Keitum. Die Sylter Meersalzma­nufaktur in List. Die teuerste Wohnstraße Deutschlan­ds in Kampen, wo die Häuser den größten Teil des Jahres leer stehen und Computersi­mulationen Leben vortäusche­n.

Welkisch schreibt so, wie sie wohl auch erzählt, frisch und munter und mit ansteckend­er Begeisteru­ng für ihre Insel. Am Ende kommen noch jede Menge Sylt-Liebhaber zu Wort. Lilo Solcher

Claudia Welkisch, 111 Gründe Sylt zu lieben, Schwarzkop­f & Schwarzkop­f, 255 Seiten, 9,99 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany