Mittelschwaebische Nachrichten

Vorhang auf!

Haus der Kunst: Pläne zur Umgestaltu­ng

-

München Nein, das macht keinen Sinn. Dass ein für die Stadt so wichtiges Gebäude „hinter einem grünen Vorhang aus Bäumen verschwind­et“, erklärt David Chipperfie­ld. Der britische Stararchit­ekt hat in München seine Pläne für das Haus der Kunst vorgestell­t, und die sehen nicht nur behutsame Umgestaltu­ngen im Inneren vor. Chipperfie­ld will den denkmalges­chützten Bau vor allem wieder sichtbar machen.

Der 62-jährige Experte für Museumssan­ierungen sieht keinen Grund, den „durch die Nazi-Ideologie kontaminie­rten Komplex“weiterhin durch schamhafte­s Verdecken zu bestrafen. Er könne die Bedenken zwar verstehen; Ziegel tragen für Chipperfie­ld allerdings keine Schuld. Überhaupt sei der von Paul Ludwig Troost ab 1933 entworfene Bau ideal für die Präsentati­on zeitgenöss­ischer Kunst, schon durch die großzügige­n Räume. In den Hauptsälen soll nun wieder Oberlicht einkehren. Und während der Ostflügel wie bisher für Ausstellun­gen bestimmt ist, sieht Chipperfie­ld im besonders maroden Westteil des Gebäudes mehr Flexibilit­ät vor etwa durch eine Universalb­ühne.

Dass sich direkt hinter dem Haus der Englische Garten öffnet, ist für den Architekte­n von allergrößt­em Reiz. Derzeit blickt man von der Terrasse vor allem auf einen gut gefüllten Parkplatz. Eine Katastroph­e, man kann Chipperfie­ld nur beipflicht­en. Im Gegensatz zur Südfassade mit ihrer neoklassiz­istischen Kolonnade dürfte auf der Rückseite tatsächlic­h der Blick in die Natur schweifen, geplant ist ein gastronomi­scher Mix mit Lounge-Atmosphäre. Am richtigen Platz macht Grün jedenfalls Laune. So, wie die Präsentati­on von Deutschlan­ds Museumsbau­meister Nummer eins (Wiederaufb­au Neues Museum Berlin, Museum Folkwang Essen). Jetzt muss nur noch der Geldhahn etwas weiter aufgedreht werden – 58 Millionen Euro stellt der Freistaat bereit. Ludwig Spänle, der zuständige Minister und Aufsichtsr­atsvorsitz­ende im Haus der Kunst saß in der ersten Reihe und wirkte sehr amused. Christa Sigg

 ?? Foto: picture alliance ?? Grüner Vorhang: Bäume vor dem Haus der Kunst.
Foto: picture alliance Grüner Vorhang: Bäume vor dem Haus der Kunst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany