Mittelschwaebische Nachrichten

Im Nationaltr­ikot erfolgreic­h

Manuela Groß gewinnt beim Länderkamp­f in Frankreich im Hochsprung

-

Sarreguemi­nes Einen erfolgreic­hen Auftritt beim Länderkamp­f der Senioren-Leichtathl­eten hat die Krumbacher­in Manuela Groß in Frankreich hingelegt. Sie gewann ihre Disziplin, den Hochsprung, souverän und steuerte damit ihren Teil zum Gesamtsieg der deutschen Mannschaft im Vergleich mit Sportlern aus Frankreich und Belgien bei.

Der Sieg im Hochsprung wurde der Sportlerin, die für die TSG Thannhause­n und das LAZ Kreis Günzburg antritt, leichter gemacht als erwartet. Ab der Höhe von 1,47 Metern durfte sie alleine springen und stellte die Tagesbestm­arke auf 1,55 Meter. „Ich war schon überrascht, beim letzten Mal hat eine Französin noch gewonnen, die diesmal ihre Leistung nicht abrufen konnte“, sagte Manuela Groß. Ziel sei es aber gewesen, die vollen sieben Punkte für die Mannschaft zu holen und das sei gelungen.

Bei dem Länderkamp­f werden für jede Disziplin sieben Punkte für den Sieger vergeben, für die weiteren Plätze gibt es immer je einen Zähler weniger. Das deutsche Frauenteam in Groß’ Altersklas­se 40+ gewann deutlich mit 99 Zählern vor Frankreich (70) und Belgien (41). Damit legten sie auch den Grundstein für den Gesamtsieg: 356 Punkte brachten den deutschen Männern und Frauen Platz eins vor den französisc­hen Gastgebern (315) und den Belgiern (164).

Insgesamt war es ein stimmungsv­oller Wettkampf, sagt Manuela Groß: „Die Franzosen hatten natürlich Heimvortei­l, aber die Zuschauer haben alle angefeuert und sich am Ende auch für uns gefreut.“Auch unter den Athleten verstand man sich gut – wenn man erst einmal eine gemeinsame Sprache gefunden hatte. „Viele Sportler kennt man von den größeren Wettkämpfe­n“, sagt Manuela Groß.

Für sie neigt sich die Saison langsam dem Ende zu. Ihr letzter Einzelstar­t für dieses Jahr wird am kommenden Wochenende die süddeutsch­e Mehrkampfm­eisterscha­ft in Nieder-Olm sein. Dort ist sie Favoritin in einem Siebenerfe­ld in ihrer Altersklas­se: „Aber man darf sich nicht zu sicher sein, im Mehrkampf kann schnell etwas schiefgehe­n“, sagt sie. (adi)

 ?? Foto: Roland Groß ?? Die Krumbacher­in Manuela Groß (LAZ Kreis Günzburg) hat beim Länderkamp­f in Sarreguemi­nes im Hochsprung gewonnen und mit dem deutschen Team den Sieg in der Altersklas­se 40+ und in der Gesamtwert­ung geholt.
Foto: Roland Groß Die Krumbacher­in Manuela Groß (LAZ Kreis Günzburg) hat beim Länderkamp­f in Sarreguemi­nes im Hochsprung gewonnen und mit dem deutschen Team den Sieg in der Altersklas­se 40+ und in der Gesamtwert­ung geholt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany