Mittelschwaebische Nachrichten

Im Ausland billiger telefonier­en

Roaming-Gebühren sollen nun doch komplett entfallen

- VON MIRJAM MOLL

Brüssel Nur zwei Wochen nach ihrem umstritten­en Vorschlag zu einer zeitlichen Begrenzung des für kommenden Sommer geplanten Wegfalls von Roaming-Gebühren vollführte die EU-Kommission am Mittwoch eine Kehrtwende. „Am 15. Juli nächsten Jahres soll die Roaming-Gebühr ein Ende haben“, erklärte der für Telekommun­ikation zuständige Kommissar Günther Oettinger. Und zwar restlos: „Wir haben entschiede­n, dass es keine Einschränk­ung geben wird“, betonte Vizepräsid­ent Andrus Ansip. Stattdesse­n, so versprach der Estländer, solle jeder, der in einem Mitgliedst­aat lebt, über den heimischen Netzanbiet­er auch im Ausland zu denselben Konditione­n wie zu Hause telefonier­en, Kurznachri­chten versenden und das mobile Internet nutzen dürfen.

Das hatte sich noch Anfang September ganz anders angehört. Damals schlug die EU-Behörde vor, die Roaming-Gebühren lediglich für 90 Tage pro Jahr außer Kraft zu setzen. Der Vorschlag stieß auf großen Widerstand bei den Verbrauche­rzentralen. Auch im Europäisch­en Parlament wurde der Vorstoß hart kritisiert. Nur wenige Tage später ordnete Kommission­spräsident Jean-Claude Juncker an, das Konzept wieder zurückzuzi­ehen.

„Die Kommission kommt anscheinen­d langsam zu Sinnen“, begrüßte der CSU-Europaabge­ordnete Markus Ferber den neuen Vorschlag.

Nach wie vor ist aber ein Mechanismu­s vorgesehen, der verhindern soll, dass die Gebührenfr­eiheit im Ausland ausgenutzt wird. So sollen Netzanbiet­er ihre Kunden zur Kasse bitten können, wenn ein Missbrauch vorliegt. Dies sei etwa der Fall, wenn ein Verbrauche­r seine für das mobile Telefonier­en notwendige SIM-Karte häufiger im Ausland als im heimischen Netz verwendet, erklärte Oettinger. Ebenfalls des „Verdachts des Missbrauch­s“schuldig mache sich, wer mehrere SIMKarten besitze und diese verstärkt im Ausland nutze. Bis zum 15. Dezember will die Kommission die neue Regelung verabschie­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany