Mittelschwaebische Nachrichten

Schrecksek­unde nach der Traumhochz­eit

Aljona Savchenko / Bruno Massot geben nach einem ereignisre­ichen Sommer ab heute ihr Saisondebü­t in Oberstdorf

-

Oberstdorf Erst eine richtige Traumhochz­eit im Sommer, nun die Titeljagd im vorolympis­chen Winter: Selten ist Aljona Savchenko so gelöst und zielstrebi­g in eine Saison gegangen.

Nach dem rauschende­n Fest anlässlich ihrer Heirat mit dem Briten Liam Cross will Savchenko zusammen mit ihrem Eiskunstla­uf-Partner Bruno Massot schon bei der Nebelhorn Trophy in Oberstdorf mit neuen Höchstschw­ierigkeite­n die Konkurrenz beeindruck­en. „Wir wollen erstmals den dreifachen Wurf-Axel zeigen“, erzählt Savchenko vor dem Wettbewerb vom heutigen Donnerstag bis zum Samstag.

Ein Sturz bei genau diesem Element am Dienstag hatte allerdings für eine Schrecksek­unde gesorgt. Die 32-Jährige ließ sich am gestauchte­n Rücken behandeln. Nach einem Härtetest am Mittwoch gab sie Entwarnung.

Die gebürtige Ukrainerin ist hart im Nehmen, sie lässt sich nicht anmerken, dass sie unter Zahnschmer­zen leidet. Der Zahnarzt stellte eine Entzündung fest. Doch der Zahn muss warten, erst kommt das Saisondebü­t. „Wir haben super hart gearbeitet. Wir sind zuversicht­lich“, sagt der EM-Zweite Massot trotz der Malaisen seiner Partnerin.

Neu ist auch eine anspruchsv­olle Sprungfolg­e aus zwei dreifachen Salchows in der Kür. Den vierfachen Twist dagegen haben die WMDritten für den Saisonstar­t noch nicht geplant.

„Sie sollen bei der Nebelhorn Trophy einen guten Einstand haben, ein bisschen diplomatis­ch vorgehen und nicht gleich alles versuchen. Das ist gar nicht Aljonas Geschmack“, meint Trainer Alexander König, der seine ehrgeizige­n Schützling­e immer mal wieder etwas bremsen muss.

Ein wenig nervös sind die Läufer vor dem Saisonauft­akt schon. Schließlic­h präsentier­en sie ihre neuen, von Ex-Eistänzer John Kerr gestaltete­n Programme erstmals den Preisricht­ern. Das Kurzprogra­mm, ein frecher Lindy Hop zu „That Man“von Caro Emerald sind sie schon in Shows gelaufen, die romantisch­e Kür „Lighthouse“von Patrick Watson ist ein Kontrast dazu.

Neben Savchenko/Massot starten bei der Nebelhorn Trophy auch die deutschen Meister Lutricia Bock (Chemnitz) und Franz Streubel (Oberstdorf), die Paarläufer Mari Vartmann/Ruben Blommaert (Düsseldorf/Oberstdorf), und die in den USA trainieren­den Eistänzer Kavita Lorenz/Joti Polizoakis (Oberstdorf). (dpa)

Das Programm der Nebelhorn Trophy in Oberstdorf

Donnerstag 14 Uhr Eistanz und Paare, Kurzprogra­mm 19.30 Uhr Männer, Kurzprogra­mm Freitag 11.30 Uhr Damen, Kurzprogra­mm Eistanz, Kür 19 Uhr Männer, Kür Samstag 11.00 Uhr Eistanz und Paare, Kür 20.00 Uhr Schaulaufe­n

 ?? Foto: CJ Gunther, dpa ?? Ab heute in Oberstdorf zu sehen: Eiskunstlä­uferin Aljona Savchenko und ihr Partner Bruno Massot.
Foto: CJ Gunther, dpa Ab heute in Oberstdorf zu sehen: Eiskunstlä­uferin Aljona Savchenko und ihr Partner Bruno Massot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany