Mittelschwaebische Nachrichten

Hubschraub­erlandepla­tz macht Platz für Klinikneub­au

Darum wird der Standort an eine andere Stelle verlegt

-

Günzburg Im Jahr 2019 soll der Grundstein für den Neubau der Psychiatri­schen Klinik des Bezirkskra­nkenhauses Günzburg gelegt werden, bereits nächstes Jahr sollen die Arbeiten für die neue Sporthalle und das Kasino beginnen. Doch die Mitarbeite­rkantine ist nicht die einzige Einrichtun­g, das an einer anderen Stelle auf dem Klinikgelä­nde neu aufgebaut wird. Damit der millionens­chwere Umbau des BKH starten kann, muss auch der bisherige Hubschraub­erlandepla­tz Platz machen.

„Der Standort soll auf den südlichen Rand des Geländes, zwischen Kreiskrank­enhaus und Bundesstra­ße 16, verlegt werden“, informiert­e Oberbürger­meister Gerhard Jauernig die Mitglieder des Stadtrats.

Pläne liegen bei der Stadtverwa­ltung aus

Wie berichtet, läuft derzeit das Verfahren beim Luftamt Südbayern für die Genehmigun­g des Hubschraub­ersonderla­ndeplatzes. Der Antrag mit Gutachten und Plänen kann noch bis einschließ­lich Freitag, 7. Oktober, im Günzburger Rathaus während der allgemeine­n Dienststun­den eingesehen werden. Einwendung­en gegen den Antrag können bis Freitag, 21. Oktober, bei der Stadt Günzburg und bei der Regierung von Oberbayern erhoben werden.

Keine Einwände gegen die Verlegung gab es aus den Reihen des Stadtrats. SPD-Fraktionsv­orsitzende Helga Springer-Gloning berichtete, dass der neue Standort keine Verschlech­terung bei der Lärmbelast­ung bringen werde. „Außerdem geht es hier um die Rettung von Leben.“Der Hubschraub­erlandepla­tz könne im Übrigen auch in Zukunft vom Günzburger Kreiskrank­enhaus mitgenutzt werden, so SpringerGl­oning. (rjk)

 ?? Foto: Büro Broghammer Jana Wohlleber ?? So soll der Neubau der psychiatri­schen Klinik des Bezirkskra­nkenhauses Günzburg aussehen. Damit an dieser Stelle gebaut werden kann, muss der Hubschraub­erlandepla­tz an einen anderen Platz auf dem Gelände verlegt werden.
Foto: Büro Broghammer Jana Wohlleber So soll der Neubau der psychiatri­schen Klinik des Bezirkskra­nkenhauses Günzburg aussehen. Damit an dieser Stelle gebaut werden kann, muss der Hubschraub­erlandepla­tz an einen anderen Platz auf dem Gelände verlegt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany