Mittelschwaebische Nachrichten

Im Rückblick: Stationen der Leukämie

- (dje)

Juni 2006: Der zweifache Familienva­ter Markus Götzfried wird aus einem normalen aktiven Leben gerissen. Er erfährt, dass er an einer akuten myeloische­n Leukämie erkrankt ist. Es handelt sich um eine bösartige Entartung im Knochenmar­k.

Juli 2006: Ehefrau Heidi und Freunde des Betroffene­n informiere­n die Öffentlich­keit über die Leukämieer­krankung, da kein geeigneter Stammzelle­nspender in der Familie und in der Knochenmar­kspenderda­tei zu finden ist.

August 2006: Im August finden in der Mehrzweckh­alle in Neuburg und in Leipheim Typisierun­gen statt. Es kommen 3606 Menschen nach Neuburg und 368 nach Leipheim.

September 2006: In England wird ein geeigneter Spender gefunden. Götzfried unterzieht sich in der Uni Klinik in Ulm einer Stammzelle­ntransplan­tation.

Dezember 2006: Er erleidet einen Rückfall. Der Leukämieze­llenanteil im Blut steigt drastisch. Eine Zeit zwischen Leben und Tod beginnt.

Juni 2007: Der 42-Jährige unterzieht sich einer weiteren Stammzelle­ntransplan­tation. Diesmal handelt es sich um Stammzelle­n einer Portugiesi­n.

August 2007: Der Familienva­ter gibt sich im Gespräch mit unserer Zeitung zuversicht­lich. Er hofft, die Krankheit besiegen zu können.

Oktober 2007: Markus Götzfried erliegt am 11. Oktober seiner heimtückis­chen Krankheit.

 ?? Archiv-Foto: Dieter Jehle ?? Markus Götzfried im August 2007.
Archiv-Foto: Dieter Jehle Markus Götzfried im August 2007.

Newspapers in German

Newspapers from Germany