Mittelschwaebische Nachrichten

Bayerntick­et wird bald teurer

Wo die Bahn die Preise anhebt

- VON ALEXANDRA SCHNEID

Augsburg Bahnfahren wird teurer. Noch dieses Jahr steigen die Preise für Tickets im deutschen Nahverkehr um durchschni­ttlich 1,9 Prozent, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Nachfrage bestätigt. Die Preiserhöh­ung hat der Tarifverba­nd der bundeseige­nen und nicht bundeseige­nen Eisenbahne­n (TBNE) beschlosse­n. Sie gilt für alle großen Regionalba­hnen in Deutschlan­d. Wir beantworte­n die wichtigste­n Fragen dazu.

Wie viel kosten nun Bayerntick­et und Co.?

Zum Fahrplanwe­chsel ab 11. Dezember 2016 steigen die Preise aller Tickets im deutschen Nahverkehr. Auch das Bayerntick­et wird teurer. Kostete es bisher 23 Euro für eine Person, zahlen Bahnkunden ab Dezember 25 Euro. Jeder weitere Mitfahrer zahlt bis jetzt 5 Euro, ab Ende des Jahres sind es 6 Euro. Sowohl das Allgäu-Schwaben-Ticket als auch das München-Nürnberg-Ticket werden zwar für eine Person nach wie vor 20 Euro kosten. Doch der Preis pro Mitfahrer wird sich erhöhen – von jetzt 5 Euro auf 6 Euro. Dieses Prinzip gilt laut einem Sprecher der Deutschen Bahn für alle bayerische­n Regional-Tickets. Pendler mit Monats- oder Jahreskart­en, die mit Nahverkehr­szügen unterwegs sind, müssen künftig auch etwas mehr bezahlen.

Gibt es auch Tickets, die nicht teurer werden?

Ausgenomme­n sind einer Sprecherin der Deutschen Bahn zufolge alle Preise, die über Nahverkehr­sverbünde geregelt sind, also zum Beispiel AVV und MVV. Ebenfalls nicht betroffen sind Pendler, die mit IC oder ICE unterwegs sind. Unveränder­t bleiben unter anderem das Schöne-Wochenende-Ticket und das Quer-durchs-Land-Ticket. Auch einige der Länder-Tickets in anderen Bundesländ­ern kosten künftig nicht mehr, beispielsw­eise das Rheinland-Pfalz Ticket, das Baden-Württember­g-Ticket und das Schleswig-Holstein-Ticket.

Warum kosten die Tickets bald mehr?

Wie ein Bahn-Sprecher berichtet, hätten alle Bahngesell­schaften in den vergangene­n Jahren rund 4 Milliarden Euro bundesweit in neue Züge und deren Ausstattun­g investiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany