Mittelschwaebische Nachrichten

Hochverdie­nte Belohnung

Borussia Dortmund ringt Real Madrid ein 2:2-Unentschie­den ab. Für Leverkusen ist das 1:1 gegen Monaco hingegen weniger erfreulich

-

Dortmund Reifeprüfu­ng bestanden, Tabellenfü­hrung erfolgreic­h verteidigt: Durch ein spätes Tor von Joker André Schürrle haben sich die jungen Überfliege­r von Borussia Dortmund in einem hochklassi­gen Duell mit Champions-League-Sieger Real Madrid und Superstar Cristiano Ronaldo in Europas Fußball-Elite zurückgeme­ldet. Die Elf von Trainer Thomas Tuchel erkämpfte sich am Dienstag ein hochverdie­ntes 2:2 (1:1) gegen Cristiano Ronaldo und Co. und bleibt mit vier Zählern Spitzenrei­ter in Gruppe F vor den punktgleic­hen Königliche­n. In den kommenden Spielen gegen Sporting Lissabon kann der neue BVB, der auch im sechsten Heimspiel gegen Real unbesiegt blieb, bereits die vorentsche­idenden Schritte in Richtung Achtelfina­le machen.

Der eingewechs­elte Schürrle erzielte in der 87. Minute mit einem Schuss in den linken oberen Torwinkel den 2:2-Ausgleich. Zuvor war Real vor 65 849 Zuschauern durch Ronaldo (17.) und Raphael Varane (67.) zweimal in Führung gegangen. Für den ersten Ausgleich hatte Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang gesorgt (43.). Damit wurde der BVB für einen starken Auftritt belohnt. Ohne Respekt vor den Stars waren die Gastgeber aufgetrete­n und hatten die Madrilenen ein ums andere Mal in die Bredouille gebracht.

Beide Mannschaft­en waren vom Start weg auf Betriebste­mperatur. Mit dem Rückenwind von 20 Toren und vier Siegen aus den letzten vier Partien nahmen Götze und Co. auch die Herausford­erung gegen den „größten Gegner im Weltfußbal­l“(Tuchel) an. Doch anfangs wurden die Anstrengun­gen nicht belohnt, weil Real gleich seine erste Chance aus dem Spiel heraus eiskalt nutzte. Eingeleite­t von Weltmeiste­r Toni Kroos gelangte der Ball zu Ronaldo, der sich die Chance nicht nehmen ließ. Der Rückstand schockte die Dortmunder aber nur kurz. Als sich Torhüter Navas kurz vor der Pause bei einem Freistoß von Raphael Guerreiro einen Fauxpas leistete und den Ball gegen Abwehrspie­ler Varane faustete, musste Aubameyang nur noch einschiebe­n. Doch wieder schlug Real eiskalt zu. Nach einer Flanke setzte Karim Benzema den Ball an Latte und Pfosten, den Abpraller drückte Varane über die Linie. Aber die Dortmunder gaben nicht auf – und durften kurz vor Schluss dank Schürrle jubeln.

Ein Gegentor in letzter Sekunde hat Leverkusen den ersten Sieg in der Champions League gekostet. Mit einem Volleyschu­ss rettete Kamil Glik dem AS Monaco einen Punkt. Chicharito hatte die Werkself zuvor mit einem feinen Kopfballtr­effer in Führung gebracht (74.). Dabei hatte bis zur letzten Viertelstu­nde in einem mäßigen Spiel ohne großes Offensivfe­uerwerk vor rund 9000 Zuschauern noch vieles auf ein torloses Remis hingedeute­t. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Das 2:2 gegen Real Madrid feierten die Dortmunder wie einen Sieg.
Foto: dpa Das 2:2 gegen Real Madrid feierten die Dortmunder wie einen Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany