Mittelschwaebische Nachrichten

Beim Einkaufen auch an andere denken

Rotary-Club und Tafelkreis bitten am kommenden Wochenende wieder um Spenden

- VON STEFAN REINBOLD

Krumbach Der Offene Tafelkreis Krumbach muss sich keine Sorgen um mangelnde Kundschaft machen. Fast 250 Menschen nutzen das Angebot des Vereins, zu einem symbolisch­en Beitrag von einem Euro einen Wocheneink­auf an Lebensmitt­eln zu erwerben. Der Einzugsber­eich der Krumbacher Tafel umfasst etwa das Gebiet des Altlandkre­ises Krumbach. 118 Ausweise hat der Tafelkreis im Juli dieses Jahres an Menschen ausgegeben, die ein Einkommen auf Hartz IV-Niveau nachweisen können. Dahinter stehen etwa 160 Erwachsene und 85 Kinder und Jugendlich­e unter 18 Jahren. „Mehr können wir mit unserer Arbeitskra­ft und aufgrund der Waren, die wir erhalten, nicht versorgen“, sagt Vorsitzend­er Helmut Zinsler. Die Nachfrage ist groß: „Jede Woche kommen zwei bis drei Neue.“Etwa 70 aktive Helfer gehören dem Tafelkreis an. Jeden Dienstag richten einige von ihnen am Vormittag die Waren im Pfarrheim von St. Michael in Krumbach her. Die Ausgabe beginnt abends ab 17 Uhr. Für die Kinder gibt es extra noch eine Pausentüte mit Obst, Getränken und etwas Süßem.

Optimal ist der Standort des Pfarrheims für die Tafel nicht, da die Räumlichke­iten auch anderweiti­g genutzt werden. Das bedeutet oft mehr Arbeitsauf­wand für die Helfer, weil die Waren nach dem Vorbereite­n dann noch einmal zwischenge­lagert werden müssen. Außerdem ist der Keller feucht, weshalb etwa Mehl oder andere Güter, die nicht feucht werden dürfen, höchstens kurzfristi­g dort gelagert werden können. „Damit müssen wir leben“, sagt Zinsler. Unterstütz­ung für die Tafel gibt es in diesem Jahr wieder vom Krumbacher Rotarier Club. Mit seiner Aktion „Kauf heute eins mehr!“bitten die Mitglieder des Rotary Clubs Krumbach und des Tafelkreis­es am kommenden Samstag, 1. Oktober, von 9 bis 16 Uhr Einkäufer an den Eingängen der Krumbacher Supermärkt­e um Spenden für die Tafel. In diesem Jahr nehmen ausnahmslo­s alle Supermärkt­e der Kammelstad­t an der Aktion der Rotarier teil, wie Präsident Alfons Baader betont. Wie in den vergangene­n Jahren werden wieder Flyer ausgegeben auf denen vermerkt ist, welche Artikel besonders benötigt werden.

 ?? Foto: Stefan Reinbold ?? Werben für die Aktion „Kauf heute eins mehr!“zur Unterstütz­ung der Krumbacher Tafel (von links): Tafelkreis­vorsitzend­er Helmut Zinsler mit Helferin Sonja Wolf und Rotary-Club-Präsident Alfons Baader.
Foto: Stefan Reinbold Werben für die Aktion „Kauf heute eins mehr!“zur Unterstütz­ung der Krumbacher Tafel (von links): Tafelkreis­vorsitzend­er Helmut Zinsler mit Helferin Sonja Wolf und Rotary-Club-Präsident Alfons Baader.

Newspapers in German

Newspapers from Germany