Mittelschwaebische Nachrichten

Stellwerk plant eine Messe für Ehrenamtli­che

-

Landkreis Eine Ehrenamtsm­esse soll im kommenden Jahr im Landkreis veranstalt­et werden. Entspreche­nde Pläne schmiedet das Freiwillig­enzentrum Stellwerk. Über Einzelheit­en informiert­e Landrat Hubert Hafner die Mitglieder des Ausschusse­s für Soziales, Familie und Senioren.

Der Landkreis ist seit einiger Zeit als Bildungsre­gion anerkannt. Im Rahmen dieses Projekts sind mehrere Arbeitskre­ise aktiv, darunter der Arbeitskre­is „Bürgergese­llschaft stärken und entwickeln“. Dessen Mitglieder haben vorgeschla­gen, vom 15. bis 24. September kommenden Jahres eine Ehrenamtsm­esse im Landkreis stattfinde­n zu lassen, heißt es in einem Schreiben von Stellwerk an den Landrat. Die Messe findet damit parallel zur bundesweit­en „Woche des bürgerscha­ftlichen Engagement­s“statt.

Mit solchen Messen seien in anderen Regionen bereits gute Erfahrunge­n gemacht worden. Sie seien eines von mehreren Mitteln, um das für die Gesellscha­ft unverzicht­bare Ehrenamt zu stärken, Informatio­nen und Erfahrunge­n auszutausc­hen, die Vernetzung der Ehrenamtli­chen zu verbessern und neue Interessen­ten zu gewinnen.

Die Gesamtkost­en für die Messe, die von Stellwerk zusammen mit dem Landratsam­t und dessen Fachbereic­hen organisier­t werden soll, belaufen sich auf etwa 12000 Euro. 5000 Euro seien bereits in Form von Spenden eingegange­n, ein Förderantr­ag werde demnächst bei der Bürgerstif­tung eingereich­t. Der Landkreis müsste sich mit einem Restbetrag von etwa 4000 Euro engagieren, heißt es in dem Schreiben von Stellwerk abschließe­nd. (kai)

Newspapers in German

Newspapers from Germany