Mittelschwaebische Nachrichten

Gemüse und Topfpflanz­en

- VON ELISABETH SCHMID redaktion@mittelschw­aebische nachrichte­n.de

Miteinande­r auf eine angenehme Weise ins Gespräch kommen, einen guten „Ratsch“pflegen: Auch das verbinden viele Menschen mit einem Gang auf den Markt. Dies möchten wir im Rahmen unserer Serie „Marktplatz­Ratsch“aufgreifen. Jede Woche stellen wir an dieser Stelle Kaufleute und Kunden des Krumbacher und des Thannhause­r Wochenmark­tes vor. Unser Fierant ist Simon Frey (58) aus Ziemetshau­sen. Die Gärtnerei Frey ist seit 70 Jahren ein Familienbe­trieb. Er ist verheirate­t und hat zwei Kinder. Mit seinem Sohn führt er die Gärtnerei. Jeden Freitagnac­hmittag ist Simon Frey mit seiner blumigen Ware auf dem Thannhause­r Wochenmark­t.

Was verkaufen Sie? Frey: Ich verkaufe Blumenpfla­nzen, Gemüsepfla­nzen, Kräuter und auch Blumentöpf­e und Schnittblu­men. Jeden Freitag habe ich einen Wochenends­trauß im Angebot.

Was ist das Besondere an Ihren Produkten? Frey: Alle Blumen und Pflanzen werden in meiner Gärtnerei selber von uns gezüchtet. Ich säe die Pflanzen und Blumen, dann werden die kleinen Pflänzchen an die Kunden verkauft. Alle Pflanzen und Gemüsepfla­nzen sind für den Garten oder den Balkon bestimmt. Die frischen Blumen kommen ebenfalls aus eigener Produktion. Das bedeutet, alles ist frisch, nichts wird von weit her angekarrt.

Seit wann sind Sie auf dem Thannhause­r Wochenmark­t? Frey: Nun ja, der Markt ist ja erst sein einem Jahr in Thannhause­n. Seitdem bin ich dabei. Für mich ist der Markt Eigenwerbu­ng. Ich erinnere die Kunden daran, dass in Ziemetshau­sen eine Gärtnerei ist. Wir bieten für alle Familiener­eignisse, wie Taufe, Hochzeit oder Beerdigung unsere Blumen an.

Was unterschei­det den Wochenmark­t von anderen Wochenmärk­ten? Frey: Ich bin nur in Thannhause­n. Ich habe also keinen Vergleich. Aber ich kann sagen, die Thannhause­r Kundschaft kommt gerne an meinen Stand. Die Menschen schätzen meine frische Ware. Aus der Gärtnerei und nicht von wer weiß woher, das schätzen die Thannhause­r Kunden sehr.

 ??  ?? Simon Frey
Simon Frey

Newspapers in German

Newspapers from Germany