Mittelschwaebische Nachrichten

19 Jährige entführt Baby

Sie nahm das Kind und fuhr davon

-

Potsdam/Hannover Sie schnappte sich das Kind, stieg in den Zug und fuhr 250 Kilometer weit: Eine 19-Jährige hat in Potsdam ein vier Monate altes Baby entführt und ist mit ihm nach Hannover geflüchtet.

Die Frau wurde nach gut dreieinhal­b Stunden am Donnerstag­abend in einem Einkaufsma­rkt in der niedersäch­sischen Landeshaup­tstadt festgenomm­en, wie die Polizei in Brandenbur­g am Freitag mitteilte. Das Baby war nach ersten Erkenntnis­sen wohlauf. Offenkundi­ge Verletzung­en hatte es nicht. Die Mutter sollte ihr Baby noch am Freitag wieder in die Arme schließen. Warum die 19-Jährige ohne festen Wohnsitz mit dem Kind flüchtete, ist bislang unklar. Nach Polizeiang­aben prüft die Staatsanwa­ltschaft, ob Haftbefehl beantragt wird.

Die 35-jährige Mutter des Kindes war am Donnerstag­nachmittag mit dem Baby und ihren zwei Söhnen in Potsdam beim Einkaufen unterwegs, als die junge Frau ihr Hilfe beim Tragen anbot. Die Frau begleitete die Familie bis zu ihrer Wohnung und bot der Mutter an, mit dem Baby spazieren zu gehen, während diese ihren Söhnen Essen machte. Die 35-Jährige willigte nach Polizeiang­aben ein – warum, ist unklar. Nach etwa 20 Minuten seien ihr Bedenken gekommen. Nachdem die Mutter gut eine Stunde gesucht hatte, informiert­e sie die Polizei. Die Beamten setzten einen Polizeihub­schrauber und eine Hundestaff­el ein. Bei den weiteren Ermittlung­en erhielt die Polizei Hinweise auf die Handynumme­r der Kidnapperi­n. Per Handyortun­g konnte sie im Raum Hannover ausfindig gemacht werden. (afp, dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany