Mittelschwaebische Nachrichten

Erste Adresse für Radler

- VON PETER BAUER redaktion@mittelschw­aebische nachrichte­n.de

2005 fand zum ersten Mal die Großverans­taltung DonautalRa­delspaß statt und wohl kaum jemand hat damals damit gerechnet, auf eine welch bemerkensw­erte Weise sich der Radelspaß in den folgenden Jahren entwickeln würde. Rund 3000 Teilnehmer waren es damals. Inzwischen stößt die Beteiligun­g am Radelspaß in Größenordn­ungen von 10000 bis 15000 Teilnehmer vor. Es ist eine besondere Mischung aus Radeln, Show und Erlebnispr­ogramm, die Jahr für Jahr die Menschen begeistert. Viele Teilnehmer sind seit 2005 sozusagen Dauergäste beim Radelspaß und bisweilen finden sogar Teilnehmer aus dem benachbart­en Ausland den Weg in die heimische Region.

Die hat sich in den vergangene­n Jahren in Sachen Radeln zu einer ersten Adresse entwickelt. Engmaschig und inzwischen auch gut ausgeschil­dert ist das Wegenetz, im Gegensatz zu manchem Urlaubslan­d im Süden sind hier fast alle Feldund Waldwege frei befahrbar. Das macht Touren so abwechslun­gsreich und vielfältig.

Genau diese Möglichkei­ten nutzt der Donautal-Radelspaß, der jährlich an einem anderen Ort der heimischen Region stattfinde­t. Die Teilnehmer wissen, dass sie von einem eingespiel­ten Organisati­onsteam immer wieder spannende Strecken „serviert“bekommen. Und ein Genuss sind Jahr für Jahr die Angebote am Streckenra­nd. Ein „gemütliche­s Beisammens­ein auf dem Rad“– so könnte man den Donautal-Radelspaß umschreibe­n. Es ist schön, dass er jetzt in Neuburg stattfinde­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany