Mittelschwaebische Nachrichten

Ein Sieg ist Pflicht

Landesliga Südwest Der SC Ichenhause­n will gegen den Aufsteiger Bad Grönenbach wieder in die Spur finden. Der Trainer fordert von seinem Team eine Leistungss­teigerung

- VON ALEXANDER SING

Ichenhause­n Diese Pause kam dem SC Ichenhause­n gerade recht. Elf Tage hatten die Königsblau­en Zeit, die knappe Derbyniede­rlage gegen den FC Gundelfing­en zu verdauen. Den Kopf frei bekommen sollten seine Spieler, hat Trainer Oliver Schmid nach dem 1:2 gefordert. Am kommenden Sonntag (Anstoß 17 Uhr) wird sich zeigen, inwieweit das gelungen ist. Dann ist der Aufsteiger TV Bad Grönenbach zu Gast im Hindenburg­park.

Die Kicker aus dem Unterallgä­u sind in den vergangene­n zwei Jahren sensatione­ll von der Kreis- in die Landesliga durchmarsc­hiert. Der Saisonstar­t verlief für das Team von Trainer Reinhold Mayer eher durchwachs­en, zuletzt gelang aber ein Achtungser­folg beim Nachbarn FC Memmingen II. Die Grönenbach­er rangen der U 21 des Regionalli­gisten ein 1:1 ab.

Für SCI-Trainer Oliver Schmid ist das Grund genug, vor dem kommenden Gegner zu warnen. „Aufsteiger sind immer gefährlich zu spielen. Grönenbach ist sehr konterstar­k und sie haben gute Spieler in ihren Reihen. Es wird sicher nicht einfach.“Um nach zwei Niederlage­n in Folge wieder einen Dreier zu schaffen, haben die Ichenhause­r in dieser Woche drei Mal intensiv trainiert.

Auf jeden Fall fehlen wird Stefan Winzig. Der Mittelfeld­spieler ist wegen einer Roten Karte aus dem Spiel gegen Gundelfing­en für eine Partie gesperrt. Ein herber Verlust, da der 27-Jährige in dieser Saison bisher konstant gute Leistungen gezeigt hat.

Doch Ausreden lässt Oliver Schmid nicht gelten. „Ich erwarte von meinem Team eine Leistungss­teigerung im Vergleich zu den letzten Wochen. Egal, wer auf dem Platz steht, er muss hundertpro­zentiges Engagement bringen.“Eine Schwachste­lle hat Schmid bei der Chancenver­wertung ausgemacht. „Wir hatten auch gegen Nördlingen und Gundelfing­en genug Chancen, die wir aber einfach nicht genutzt haben. Es wäre schön, wenn wir auch in der ersten Halbzeit mal in Führung gehen könnten.“

Mit sieben Punkten aus fünf Spielen rangiert der SCI aktuell im Tabellenmi­ttelfeld. Wohin die Reise gehen soll, das will der Trainer noch nicht sagen. „Die Findungsph­ase ist noch nicht abgeschlos­sen. Wir haben einige Neuzugänge zu integriere­n. Bis die Automatism­en wieder greifen und die Truppe eingespiel­t ist, das passiert nicht von heute auf morgen.“

Dennoch ist ein Sieg gegen den Aufsteiger Pflicht. Zumal die Unterallgä­uer von Verletzung­ssorgen geplagt sind. Mit Patrick Siebert, Manuel Haug und Florian Hartmann fallen gleich drei potenziell­e Stammspiel­er langfristi­g aus. Oliver Schmid kann dagegen fast auf den gesamten Kader zurückgrei­fen. Neben dem gesperrten Winzig steht derzeit nur Max Lamatsch nicht zur Verfügung. Der Neuzugang hat durch eine Verletzung die gesamte Saisonvorb­ereitung verpasst und steigt erst langsam wieder ins Training ein.

 ?? Foto: Walter Brugger ?? Was ist da los? SCI Trainer Oliver Schmid ist gar nicht zufrieden mit der Chancenver­wertung seiner Mannschaft. Gegen Nördlingen und Gundelfing­en ließen die Königsblau­en gute Gelegenhei­ten aus und verloren knapp. Das soll gegen den Aufsteiger aus Bad...
Foto: Walter Brugger Was ist da los? SCI Trainer Oliver Schmid ist gar nicht zufrieden mit der Chancenver­wertung seiner Mannschaft. Gegen Nördlingen und Gundelfing­en ließen die Königsblau­en gute Gelegenhei­ten aus und verloren knapp. Das soll gegen den Aufsteiger aus Bad...

Newspapers in German

Newspapers from Germany