Mittelschwaebische Nachrichten

Amtliches Wahlergebn­is steht jetzt fest

Kleine Veränderun­gen im Wahlkreis

-

Landkreis/Neu Ulm Seit gestern Nachmittag ist das Ergebnis der Bundestags­wahl im Wahlkreis 255 Neu-Ulm amtlich. Der Kreiswahla­usschuss stellte dieses bei seiner Sitzung am Donnerstag­mittag fest.

Gegenüber dem vorläufige­n Endergebni­s aufgrund der Schnellmel­dungen aus den Wahlbezirk­en am Wahlabend hätten sich nur marginale Modifikati­onen ergeben, heißt es aus der Wahlzentra­le in NeuUlm. Bei den Erststimme­n änderten sich demnach bei vier Kandidaten jeweils die zweite Dezimalste­lle nach dem Komma um 0,01 Prozentpun­kte. Georg Nüßlein (CSU) wurde nun auch offiziell als Gewinner des Direktmand­ats im Wahlkreis festgestel­lt.

Bei den Zweitstimm­en musste bei zwei Parteien das Prozenterg­ebnis um ebenfalls jeweils 0,01 Punkte korrigiert werden. Beide Parteien liegen nach Angaben des Landratsam­tes Neu-Ulm deutlich unter der fünf-Prozent-Hürde; sie ziehen also nicht in den neuen Bundestag ein.

Die geringfügi­gen Veränderun­gen resultiere­n Wahlleiter­in Karen Beth zufolge hauptsächl­ich daraus, „dass insgesamt zehn Wahlzettel vom Kreiswahla­usschuss anders bewertet wurden als am Sonntagabe­nd im Wahllokal“. Außerdem habe es einige wenige Übermittlu­ngsfehler in den Schnellmel­dungen gegeben. „Die Wahl ist in unserem Wahlkreis problem- und reibungslo­s verlaufen“, resümiert die erfahrene Verwaltung­sjuristin im Neu-Ulmer Landratsam­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany