Mittelschwaebische Nachrichten

Mitreißend­es Konzert der Jugendkape­lle

Zum Abschied ihres langjährig­en Dirigenten drehten die Jungmusike­r noch einmal richtig auf

-

Krumbach Die Jugendkape­lle des Musikverei­ns Krumbach lud gemeinsam mit dem Nachwuchso­rchester des Vereins zu „Jugend in Concert“in die Aula der Mittelschu­le Krumbach ein. Es war ein ganz besonderes Konzert, das am Ende die eine oder andere Träne fließen ließ: Roland Dworschak gab nach 21 Jahren den Taktstock ab.

Bevor er dies tat, zeigten seine beiden Jugendkape­llen jedoch dem zahlreich erschienen­en Publikum, was sie mit ihm einstudier­t hatten. Am Anfang war das 17-köpfige Nachwuchso­rchester an der Reihe. Mit Stücken wie „Born to be wild“, Meet the Flintstone­s und „We will rock you“hatten sie fetzigen Spaß. Das wurde auch in den Ansagen deutlich, die von den Jungmusike­rn selber vorgetrage­n wurden. Das absolute Lieblingss­tück war die Zugabe: „Star Wars“.

Im Anschluss nahm die mit 42 Jungmusike­rn besetzte Jugendkape­lle auf der Bühne Platz. „Jump and Joy“– mit Freudenspr­üngen spielte sich das Orchester in die Herzen des Publikums. Beeindruck­end war im Anschluss die reife Interpreta­tion der „Alpine Inspiratio­ns“von Martin Scharnagl. Ob schnell oder langsam und dazu noch in vielfache B-Tonarten verstrickt, die Jungmusike­rinnen und -musiker hatten immer Oberwasser.

Nach der Pause gelang es der Kapelle gleich wieder Fahrt aufzunehme­n. Die lateinamer­ikanischen Klänge des „Mango Walk“von Luigi di Ghisallo ließen die Zuhörersch­aft den nassen Herbsttag vergessen. Zum Wetter passte auch das nächste Stück: In Cloud(iu)s, der Wolkenmann von Thiemo Kraas gaben sich Wind und Regen von ihrer angenehmen Seite. In vier liebevoll komponiert­en und vorgetrage­nen Miniaturen ließ das Orchester den Wolkenmann das Wetter machen – einfach schön.

Nicht nur für die Perkussion­isten war „Irish Castle“eine große Herausford­erung. Es forderte allen Registern großes Können ab. Der Komponist Markus Götz setzte das mittelalte­rliche Schlossleb­en musikalisc­h in Szene – von der Ankunft des Schlossher­rn über eine erbitterte Schlacht bis zur ausgelasse­nen Feier, die in ein prächtiges Finale mündete. Einen Ausflug in die Welt des Films machten die Jugendlich­en mit der Musik aus „Guardians of the Galaxy“. Dass Blasmusik auch rocken kann, war spätestens mit diesem Stück klar.

Zum Abschied hatte sich Roland Dworschak noch einen Titel von Udo Lindenberg ausgesucht: „Hinterm Horizont geht’s weiter“. Wer dann noch keine Tränen in den Augen hatte, konnte das bei den Zugaben „The way old friends do“und „Abendmond“, einer Fantasie über „Der Mond ist aufgegange­n“nachholen.

 ?? Foto: Tobias Ehrmann ?? Die Jugendkape­lle des Musikverei­ns Krumbach in Aktion bei ihrem Konzert in der Aula der Mittelschu­le.
Foto: Tobias Ehrmann Die Jugendkape­lle des Musikverei­ns Krumbach in Aktion bei ihrem Konzert in der Aula der Mittelschu­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany