Mittelschwaebische Nachrichten

Bauchgrimm­en abstellen und einfach gewinnen

Warum die Aufgabe in Gundelfing­en so schwer ist für die Günzburger­innen

-

Günzburg Gerade mal sechs Wochen ist es her, dass die Günzburger Landesliga-Handballer­innen das Donau-Derby gegen Gundelfing­en in der Rebayhalle gewonnen haben. Nun gibt es ein schnelles Wiedersehe­n – diesmal in Gundelfing­en.

Mit großem Bauchgrimm­en erinnern sich die Weinroten an das Derby in der zurücklieg­enden Spielzeit. Damals mussten sie aufgrund verschiede­ner Verletzung­en den Gastgeberi­nnen den Sieg überlassen. Gleichzeit­ig gaben sie ganz wichtige Punkte im damals zum Greifen na- Aufstiegsk­ampf zur Bayernliga ab. Nicht zuletzt dieser Niederlage ist es geschuldet, dass sich die Günzburger­innen auch in der aktuellen Runde mit dem Nachbarver­ein in der Landesliga messen. Mit dem Unterschie­d freilich, dass sie die kurze Fahrt am Sonntag ohne Aufstiegsa­mbitionen antreten.

Auch wenn Günzburg klar den besseren Stand in der Tabelle vorweisen kann, wird das Spiel mit Sicherheit nicht einfach werden. Darüber sind sich die beiden Günzburger Trainer Stephan Volmering und Reinhard Müller im Klaren und sie schwören ihr Team schon die ganze Woche über auf diese Begegnung ein. Wie schon beim Hinspiel werden einige Überraschu­ngsfaktore­n ins Kalkül gezogen werden müssen. Wer von den starken A-Jugendlich­en wird im Kader auflaufen? Wie wird der Gundelfing­er Rückraum aufgestell­t sein? Die beiden Mannschaft­en kennen sich ja sehr gut und gerade diese persönlich­e Note macht dieses Derby zu etwas ganz Besonderem. Der Heimvortei­l wird für die Gundelfing­erinnen ein grohen ßer Pluspunkt sein, ebenso das Harzverbot in der Kreissport­halle.

Das wird die Spielerinn­en des VfL aber nicht davon abhalten, alles zu geben. Im Wissen auf die lautstarke Unterstütz­ung ihrer Fans, die diesmal ein Auswärtssp­iel fast vor der eigenen Haustür haben, wollen die Weinroten ihre ganze Stärke abrufen, gewinnen und so ihren Platz im vorderen Tabellenbe­reich verteidige­n.

Anpfiff ist am Sonntag um 15.15 Uhr in der Kreissport­halle Gundelfing­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany