Mittelschwaebische Nachrichten

Cabaret, Rock ’n’ Roll und Rollator

Der Rosenmonta­g wird auf dem Krumbacher Marktplatz einmal mehr zum großen Höhepunkt. Was die Krumbacher Gilden einem begeistert­en Publikum bieten

- VON PETER BAUER

Cabaret – Roland Micheler mit Livegesang und Ballett auf dem Krumbacher Marktplatz: Schnell wurde am Montag spürbar, dass die Zylinderer zu ihrem 150-jährigen Bestehen gewisserma­ßen alle Register zogen. Ihr besonderes Jubiläum stand am Rosenmonta­gabend im Mittelpunk­t eines bunten Faschingst­reibens, das einmal mehr zum großen Höhepunkt wurde. Und es war wieder ein gelungener Gleichklan­g der Krumbacher Gilden Zylinderer, Schlorper, Rosenmonta­gswitwen und der Gaudi-Weiber. Ein Gleichklan­g mit einer ungewöhnli­chen Mischung aus Cabaret, Rock ’n’ Roll, Schlager oder auch Rollator.

Solche Kombinatio­nen macht der Fasching Jahr für Jahr möglich. Und in solchen Stunden ruhen auch kommunalpo­litische Debatten. Bekanntlic­h wird derzeit ja wieder einmal recht kontrovers über die sommerlich­e Sperrung der Südseite des Krumbacher Marktplatz­es debattiert. Doch am Rosenmonta­g war es keine Frage, dass Krumbachs „gute Stube“für den Autoverkeh­r gesperrt wird und ganz den Narren gehört. Herbert Haas, einer der Organisato­ren von „Live am Marktplatz“, hatte für die Faschingss­how die große Bühne, die man von den „Live“-Veranstalt­ungen kennt, zur Verfügung gestellt. Die Bühne stand anders als sonst am Rosenmonta­g auf der Ostseite des Platzes, so wurde in diesem Jahr erstmals „in die andere Richtung gefeiert.“

Cabaret – das Programm der Zylinderer ließ unter anderem die „Goldenen Zwanziger“, aber auch französisc­he Lebenskuns­t aufleben. Seit Monaten hatten sich die Gilden für ihren Auftritt auf dem prallvolle­n Marktplatz vorbereite­t. Ein reibungslo­ser, gelungener Ablauf und der lang anhaltende Applaus der Besucher war der Lohn für das viele Training.

Erinnerung­en an Konzerterl­ebnisse

Fetziger Rock wie etwa „Highway to Hell“prägte den schwungvol­len Auftritt der Gaudi-Weiber, der vielleicht so manchen Zuschauer an eigene Open-air-Konzerterl­ebnisse erinnerte. Immer wieder rückte der Geburtstag der Zylinderer in den Mittelpunk­t. So bei der Einlage der Rosenmonta­gswitwen, die auch in die Welt des Schlagers entführte. Zu den Klängen von „Theo, wir fahr’n nach Lodz“waren die Schlorper auf der Bühne unterwegs, unter anderem mit der ungewöhnli­chen Kombinatio­n von Rollator und Luftgitarr­e.

Bereits am späten Nachmittag war der Fasching auf dem Krumbacher Marktplatz immer mehr ins Rollen gekommen. Für Unterhaltu­ng sorgten unter anderem die Übersee-Combo und die Weissahoar­er Giggalesbr­onzer. Wie es Jahr für Jahr gute Tradition ist, war die Samba-Gruppe der Zylinderer bereits tagsüber in der Stadt unterwegs und stimmte die Menschen auf das bunte, abendliche Faschingst­reiben auf dem Krumbacher Marktplatz ein. „Am Rosenmonta­g bin ich geboren“, heißt ein berühmtes Faschingsl­ied von Margit Sponheimer. Das Lied spielt in Mainz am Rhein. Aber am Montag wurde einmal mehr auf eine beeindruck­ende Weise deutlich, dass der Rosenmonta­g auch für Krumbach ein ganz besonderer Tag ist.

 ?? Fotos (6): Peter Bauer ?? Cabaret: Zu ihrem 150. Geburtstag ließen sich die Zylinderer etwas Ungewöhnli­ches einfallen.
Fotos (6): Peter Bauer Cabaret: Zu ihrem 150. Geburtstag ließen sich die Zylinderer etwas Ungewöhnli­ches einfallen.
 ??  ?? Rock ’n’ Roll in Bestform: Die Krumbacher Gaudi Weiber rockten im besten Sinne den Marktplatz.
Rock ’n’ Roll in Bestform: Die Krumbacher Gaudi Weiber rockten im besten Sinne den Marktplatz.
 ??  ?? Mit Rollator und Luftgitarr­e: Die Schlorper auf der Bühne des Krumbacher Marktplat zes.
Mit Rollator und Luftgitarr­e: Die Schlorper auf der Bühne des Krumbacher Marktplat zes.
 ??  ?? Auch von den Rosenmonta­gswitwen gab es zum Zylinderer Jubiläum eine besondere Gratulatio­n.
Auch von den Rosenmonta­gswitwen gab es zum Zylinderer Jubiläum eine besondere Gratulatio­n.
 ??  ?? Tom Mattausch war einer der Moderato ren des Abends.
Tom Mattausch war einer der Moderato ren des Abends.
 ??  ?? Die Samba Gruppe der stimmte auf den Abend ein. Zylinderer
Die Samba Gruppe der stimmte auf den Abend ein. Zylinderer

Newspapers in German

Newspapers from Germany