Mittelschwaebische Nachrichten

Reblauser bringen Wiener Schmäh ins Heimatmuse­um

Das Thannhause­r Schrammel-Quintett sorgt im Tuchmacher­haus für einen zünftigen Abend

-

Thannhause­n Am Samstag, 21. April, 20 Uhr, findet im Tuchmacher­haus des Heimatvere­ins Thannhause­n ein nicht alltäglich­es Konzert statt. „Die Reblauser“, ein Schrammel-Quintett mit fünf Männern in den besten Jahren, allesamt seit Jahrzehnte­n engagierte Musikanten, gastieren in den Räumen des Heimatmuse­ums in der Edmund-Zimmermann-Straße.

Seit Längerem spielt das Ensemble mit großem Erfolg in Schwaben und Oberbayern.

Seit vielen Jahren hat man sich dem „Wiener Lied“verschrieb­en. Obwohl alle Bandmitgli­eder gestandene Mittelschw­aben sind, hat sie die Musik aus der Donaumetro­pole immer schon begeistert. Vor allem aber war es das Wienersche selbst, das die fünf gefangen genommen hat. Drei der Musiker sind echte Thannhause­r. Der Sänger, Gitarrist und Saxofonist Jürgen Däubler, Peter Schmid am Akkordeon und an der Gitarre sowie Wilfried Herold an der Violine spielen neben den beiden Krumbacher­n Anton Reischl (Gitarre sowie Sackpfeife) und Frank Müller am Kontrabass.

Die Zuhörer können sich auf einiges gefasst machen. Neben Melodien von Johann Schrammel und dem unvergesse­nen Hans Moser sind es vor allem Lieder und Chansons zeitgenöss­ischer Interprete­n und Komponiste­n wie Andre Heller oder Helmut Qualtinger, Roland Neuwirth und Georg Danzer.

In jedem Fall handelt es sich um wunderbare Wiener Musik aus mehreren Jahrzehnte­n, garniert mit Gedichten von H. C. Artmann und Geschichte­n in Wiener Mundart. Und vielleicht wird’s ja „g’rad deshalb a leiwanda Obond“. Es wird gesungen, gespielt und erzählt – von Wien, seinen Marotten und Eigenarten, seiner schwarzen Seele und seinen Originalen.

Man darf sich, so die Ankündigun­g des Heimatvere­ins, überrasche­n lassen und alles mit einem gewissen Augenzwink­ern annehmen.

Mit dem Eintrittsp­reis und einem Verzehrbon sind für die Zuhörer ab 18.30 Uhr und in der Pause Wein, Bier, Wasser und typische Heurigenbr­ote mit schmackhaf­tem Aufstrich abgegolten. Das Konzert selbst beginnt um 20 Uhr.

Die Karten stehen ab sofort bei der Le sehexe Thannhause­n, Raiffeisen­platz 2, zur Verfügung.

 ?? Foto: Sammlung Heimatvere­in ?? „Die Reblauser“treten im Thannhause­r Tuchmacher­haus auf. Unser Bild zeigt von links Jürgen Däubler, Anton Reischl, Peter Schmid, Wilfried Herold und Franz Mül ler.
Foto: Sammlung Heimatvere­in „Die Reblauser“treten im Thannhause­r Tuchmacher­haus auf. Unser Bild zeigt von links Jürgen Däubler, Anton Reischl, Peter Schmid, Wilfried Herold und Franz Mül ler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany