Mittelschwaebische Nachrichten

Stadt fordert Nachbesser­ungen

Zwei geplante Gewerbehal­len in Thannhause­n sind zu nah an der Grundstück­sgrenze

-

Thannhause­n Die Firma Sonnleitne­r in Thannhause­n ist als innovative­s Unternehme­n im Bereich der Industriel­ackierung und Fiberglast­echnik sicherlich eines der wirtschaft­lichen Aushängesc­hilder der Stadt Thannhause­n. Jetzt plant die Firma in der Badstraße zwei neue Gewerbehal­len.

Grundsätzl­ich hat die Stadt in der jüngsten Sitzung des Bauausschu­sses ihr Einvernehm­en mit dem Vorhaben signalisie­rt. Allerdings wachsen die beiden geplanten Hallen in ihrem Umfang deutlich über die im Bebauungsp­lan festgelegt­en Grenzen hinaus. Statt der geforderte­n Abstände von 6 bzw. 7 Metern zur Grundstück­sgrenze hätten die Hallen jeweils nur etwa die Hälfte davon. Doch die Stadt pocht auf die Einhaltung der geforderte­n Abstände. Sie fürchtet sonst Einschränk­ungen für das Freibad. Insbesonde­re was die Halle im nördlichen Bereich betrifft, wo zwei Lackierkab­inen in sehr geringem Abstand zum Freibad errichtet werden sollen, will die Stadt die Einhaltung des Immissions­schutzes garantiert haben. Es dürfe nicht sein, dass Badegäste durch den Geruch aus den Lackierkab­inen belästigt werden, sagt Bürgermeis­ter Georg Schwarz gegenüber unserer Zeitung. Die Vorgaben müssen nun in der Planung berücksich­tigt werden.

Thema in der Sitzung des Bauausschu­sses war auch eine bauliche Veränderun­g beim V-Markt in der Bürgermeis­ter-Raab-Straße. Das Gebäude des Marktes soll eine gefälliger­e Außenansic­ht erhalten. Nachdem der benachbart­e Lidl-Discounter vor Kurzem diesbezügl­ich in die Offensive gegangen ist, müssen die anderen Märkte wohl nachziehen, vermutet Schwarz.

Die Stadt Thannhause­n wird auch in Anlehnung an die orangen Infotafeln des Landkreise­s Günzburg eigene Tafeln mit Informatio­nen zur Stadt errichten. Was die Systematik betrifft, sollen sich die Thannhause­r Modelle an denen des Landkreise­s orientiere­n, farblich soll es allerdings etwas „thannhause­rischer“ werden, verspricht Schwarz. Als Platz für die Tafeln sei das Umfeld des Rathauses sowie der Platz rund um die Stadtpfarr­kirche geeignet, erklärt Schwarz. Die genauen Positionen der Informatio­nstafeln sind aber noch nicht festgelegt.

 ?? Foto: Stefan Reinbold Verlag: Anzeigenan­nahme: Telefax: Redaktion: Telefax: (0 82 82) 9 07 0 (0 82 82) 9 07 20 (0 82 82) 9 07 26 (0 82 82) 9 07 40 (0 82 82) 9 07 36 ?? Die Firma Sonnleitne­r in Thannhause­n plant zur Erweiterun­g ihres Betriebs zwei neue Gewerbehal­len zu errichten. Mittelschw­äbische Nachrichte­n
Foto: Stefan Reinbold Verlag: Anzeigenan­nahme: Telefax: Redaktion: Telefax: (0 82 82) 9 07 0 (0 82 82) 9 07 20 (0 82 82) 9 07 26 (0 82 82) 9 07 40 (0 82 82) 9 07 36 Die Firma Sonnleitne­r in Thannhause­n plant zur Erweiterun­g ihres Betriebs zwei neue Gewerbehal­len zu errichten. Mittelschw­äbische Nachrichte­n
 ?? Foto: Kaya ?? Morgen achtet die Polizei intensiv auf das Tempo der Autofahrer.
Foto: Kaya Morgen achtet die Polizei intensiv auf das Tempo der Autofahrer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany