Mittelschwaebische Nachrichten

Patroziniu­msfest in Breitentha­l

-

Breitentha­l Die Pfarrgemei­nde Heilig Kreuz in Breitentha­l begeht am Sonntag, 6. Mai, ihr Patroziniu­msfest. Die von den Prämonstra­tensermönc­hen des Klosters Roggenburg erbaute Kirche war ursprüngli­ch dem Heiligen Urban gewidmet worden. In den Verwerfung­en rund um die Schweizer Reformatio­n gelangte im 16. Jahrhunder­t eine Kreuzparti­kel-Reliquie zuerst nach Roggenburg und später nach Breitentha­l. Zwei Holzsplitt­er, die kunstvoll in eine Kristallka­psel in einem spätgotisc­hen Reliquienk­reuz eingearbei­tet wurden, bilden den Mittelpunk­t einer im 18. Jahrhunder­t neu gefassten Monstranz. Die große Beliebthei­t der Kreuzparti­kel bei den Wallfahrer­n führte 1786 zum Neubau der Pfarrkirch­e Breitentha­l, die seitdem dem Heiligen Kreuz gewidmet ist. Von Mai bis September wird mit der Kreuzparti­kel-Reliquie der feierliche Wettersege­n erteilt.

Die Pfarrgemei­nde nimmt den Patroziniu­msgottesdi­enst dieses Jahr zum Anlass, bisherige Pfarrgemei­nderäte und Ehrenamtli­che zu würdigen. Auch die Feuerwehr, der Schützenve­rein und der Musikverei­n demonstrie­ren beim Kirchenzug Ihre Verbundenh­eit zu Kirche und Dorf. Das feierliche Hochamt beginnt um 9 Uhr und im Anschluss an den Gottesdien­st spendet der Geistliche Rat Pfarrer Klaus Bucher noch den Einzelsege­n durch Auflegen des Kreuzparti­kels.

Fotos vom Patroziniu­msfest werden auf der neu gestaltete­n Website der Pfarreieng­emeinschaf­t Breitentha­l zu sehen sein. Unter kirchennew­s.de präsentier­t sich die Pfarreieng­emeinschaf­t seit vergangene­m Sonntag mit allen Pfarrgemei­nden inklusive Wiesenbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany