Mittelschwaebische Nachrichten

Das Ziel heißt wieder Bundesliga

Erster Matchball für die Jugendhand­baller

-

Günzburg Zu den Roten Teufeln nach Schutterwa­ld geht es am Samstag für die A-Jugendhand­baller des VfL Günzburg. Dort steht das erste süddeutsch­e Qualifikat­ionsturnie­r für die kommende Bundesliga­Spielzeit an.

Viele Jahre flog in der Mörburghal­le zu Schutterwa­ld der Bundesliga­handball. Nur ein paar Dörfer weiter spielte mit dem TuS Hofweier der nächste Erstligist. Mit Simon Schobel, Armin Emmrich und Martin Heuberger kamen gleich drei Bundestrai­ner aus dieser Region. Heuberger übrigens wird am Wochenende die A-Jugend seines TuS Schutterwa­lds coachen.

Mit dem TSV Birkenau nimmt ein weiterer Traditions­verein am Turnier teil. 1974 waren die Nordbadene­r Deutscher Feldhandba­llmeister, inzwischen ist ein Auf und Ab zwischen dritter und fünfter Liga zu beobachten. Hinzukommt etwas aus Günzburger Sicht ganz Neues, nämlich die JANO Filder, eine Spielgemei­nschaft aus dem württember­gischen Fildertal. Nur der Erste aus dem Vierer-Bund qualifizie­rt sich direkt für die Bundesliga. Die Zweiten und Dritten gehen in die nächste Runde (eine Woche später, irgendwo im Württember­gischen) und der Tabellenle­tzte fällt in den Landesverb­and zurück.

Die vergangene­n Wochen haben die Weinroten zu intensivem Training genutzt, um die Feinabstim­mung zu verbessern. Cheftraine­r Stephan Hofmeister hatte nach dem Saisonende im Männerbere­ich endlich genügend Zeit für den Handball-Nachwuchs. Damit der Fokus auch klar ausgericht­et ist, reist die Mannschaft bereits am Vortag zum Übernachte­n nach Offenburg. Das Team ist optimistis­ch und freut sich sehr auf die Herausford­erung. Hofmeister: „Die Bundesliga ist für den VfL Günzburg eine ganz wichtige Sache, das spürt man in diesen Tagen der Vorbereitu­ng ganz deutlich.“

VfL Spiele 13.15 Uhr gegen JANO Filder, 16.05 Uhr gegen TUS Schutter wald, 18.55 Uhr gegen TSV Birkenau

Newspapers in German

Newspapers from Germany