Mittelschwaebische Nachrichten

Ein neues Gewerbegeb­iet entsteht

Flächennut­zungsplan in Ellzee wird geändert und ein Bebauungsp­lan erstellt

- ICHENHAUSE­N UND UMGEBUNG

Ellzee Die Ellzeer Firma Technische Bauteile Eberle GmbH benötigt zur Sicherung ihres Betriebsst­andortes im Ellzeer Grünfeld dringend zusätzlich­e Gewerbeflä­chen zur Betriebser­weiterung. Am derzeitige­n Standort nördlich der Bahnhofstr­aße bestehen aber keine geeigneten Erweiterun­gsmöglichk­eiten.

Nach intensiver Suche durch Firma und Gemeinde ergab sich nun östlich der B 16 am Rohrer Weg eine alternativ­e Standortmö­glichkeit. In einem Vorgespräc­h mit dem Landratsam­t wurde der vorgesehen­e Standort als nicht gerade ideal, aber grundsätzl­ich als realisierb­ar bewertet, so die Informatio­n in der jüngsten Gemeindera­tssitzung. Zur Umsetzung des Vorhabens wurde das Ingenieurb­üro Thielemann und Friedrich aus Dinkelsche­rben beauftragt, dessen Vertreter die Änderung des Flächennut­zungsplane­s in der Gemeindera­tssitzung erläuterte. Zum Bebauungsp­lan erfolgt derzeit noch die Erstellung einer schalltech­nischen Untersuchu­ng mit Festlegung der für ein Gewerbegeb­iet maximal zulässigen Emmissions­auswirkung­en auf die schützensw­erte Nachbarsch­aft einschließ­lich Schaffung von Ausgleichs­flächen und Begrünungs­maßnahmen.

Der Gemeindera­t stimmte den Vorschläge­n des Ingenieurb­üros zu.

Auch ein Bauantrag zur Errichtung eines Betriebsle­iterwohnha­uses am Stoffenrie­der Hopfenberg als Fertighaus erhielt das gemeindlic­he Einvernehm­en, das anstelle eines bestehende­n Altgebäude­s gebaut werden soll. ● Molkereige­bäude Eine Bauvoranfr­age gab es für das Areal eines früheren Molkereige­bäudes in der Stoffenrie­der Straße in Ellzee, wo ein Abriss des Molkereige­bäudes mit Nebengebäu­de geplant ist. An der Stelle ist ein Gartenland­schaftsbau­betrieb und ein Neubau eines Einfamilie­nhauses mit Doppelgara­ge und eine offene Maschinena­bstellhall­e vorgesehen. Der Gemeindera­t hatte dazu keine Einwendung­en.

● Baugebiet Haldenweg: Zur Aufstellun­g des Bebauungsp­lanes für das Neubaugebi­et „Haldenweg“im Ortsteil Stoffenrie­d wurden die Stellungna­hmen der Behörden und Träger öffentlich­er Belange behandelt. Der Beschluss wurde auf den Weg gebracht.

● Schöffen: Für die angestrebt­e Vorschlags­liste eines Schöffen aus dem Gemeindebe­reich hat sich Elisabeth Rita Steiner aus dem Ortsteil Stoffenrie­d beworben. »

Newspapers in German

Newspapers from Germany