Mittelschwaebische Nachrichten

Pius Waldmann ist Ehrenmitgl­ied

Versammlun­g Der TSV Niederraun­au zieht eine positive Bilanz

-

Niederraun­au Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des TSV Niederraun­au gab es zwei Höhepunkte: Die Vorstandsw­ahlen, die alle drei Jahre stattfinde­n und die Ernennung eines neuen Ehrenmitgl­ieds – es ist Pius Waldmann.

Vorsitzend­e Birgitta Pickl berichtete über das rege Vereinsges­chehen im Jahre 2017. Ein großer Dank galt all denen, die so viel Zeit und Leidenscha­ft für diese ehrenamtli­che Arbeit aufbrachte­n und auch weiterhin aufbringen wollen. Die Aufgabe, Nachfolger für ausscheide­nde Kräfte und zusätzlich­e Helfer zu finden, gestalte sich jedoch schwierig. Auch aus diesem Grunde startete der TSV eine Fragebogen­aktion, die nach bisheriger Auswertung eine durchaus positive Bewertung für die Arbeit im TSV ergab. Die Bereitscha­ft, verantwort­ungsvolle Aufgaben im Verein zu übernehmen, war allerdings äußerst gering, heißt es in der Mitteilung des Vereins.

Dies ist auch in der Abteilung Leichtathl­etik, aber auch Handball immer wieder ein Problem, zum Teil beginnt es schon mit der Bereitscha­ft, Kinder zu Wettkämpfe­n anzumelden, geschweige denn, diese dorthin zu fahren und zu betreuen. Umso dankbarer ist Kristin Härtle, die scheidende Abteilungs­leiterin Leichtathl­etik, all jenen, die diese Aufgaben mit Freude und Herzblut erfüllen. Der jährliche Dreikampft­ag wurde durchgefüh­rt und für die Kleinen der seit wenigen Jahren durchgefüh­rte Kinderleic­htathletik­wettkampf. Einen Grundstock des Vereins bilden die Turngruppe­n, betreut von Steffi Horn, angefangen mit den Eltern-Kind-Turngruppe­n, Bewegungsf­rüherziehu­ng, die Frauen- und Männerfitn­essgruppen bis hin zur Wirbelsäul­engymnasti­k und den Seniorengr­uppen.

Bernd Maisch, Abteilungs­leiter Handball, beschrieb den Spielbetri­eb des letzten Jahres mit dem Neustart der „ersten Herren“in der Landesliga, die sich anfänglich nach ihrem Abstieg aus der Bayernliga schwertate­n, sich am Ende aber stabilisie­rten und doch einen guten Mittelplat­z erreichten.

Der Trainer Udo Mesch bleibt erhalten, was der Mannschaft sicher guttut. Er sei stolz auf 20 Jahre Landesliga aber sein Ziel bleibe nach wie vor die Bayernliga, so Bernd Maisch.

Die männliche B-Jugend bestreitet wieder Qualifikat­ions-Wettkämpfe für die Bayernliga unter Trainer Markus Waldmann, das sei eine Topleistun­g. Viele Mannschaft­en sind am Start, Frauen, Mädchen, Herren, Jugend, Kinder und Minis. Auch hier sind etliche Betreuer und Helfer ständig gefragt.

Die Abteilung Radsport, unter Abteilungs­leiter Uwe Schmidt, trainiert größtentei­ls in Eigenregie der einzelnen Sportler. Nico Schmidt fuhr im vergangene­n Jahr nur ein Rennen, da er auch leidenscha­ftlich Handball spielt und die Termine oft zusammenfi­elen. Simon Sasse und Richard Wiest richteten ihr Training auf das 24-Stunden-Rennen in Duisburg aus und erreichten dort mit Klaus Dukek und Roland Schwarzer den vierten Platz. Es gibt demnächst zwei neue Mitglieder.

Edith Waldmann trug ihren Kassenberi­cht vor, die Kassenlage ist gut, größere Anschaffun­gen fielen nicht an, und es gab seitens der Kassenprüf­er Michael Thalhofer und Reinhard Deisenhofe­r keine Beanstandu­ngen. Die Vorstandsc­haft wurde einstimmig entlastet.

Pius Waldmann wurde aufgrund seiner außergewöh­nlichen Leistungen und enger Verbindung zum Verein, insbesonde­re zur Abteilung Handball, zum Ehrenmitgl­ied ernannt.

Karl Liedel hielt die humorvolle Laudatio und hob hervor, mit welcher Begeisteru­ng für Listen und Zahlen Pius Waldmann seine Statistike­n führte.

Pius Waldmann ist seit vielen Jahren als Hallenspre­cher bei den Spielen bekannt, immer gut vorbereite­t und auch oft verantwort­lich für die Spielberic­hte. Auch über den TSV hinaus ist er aktiv und wurde 2017 als BHV-Vorsitzend­er wiedergewä­hlt. Außerdem ist er noch Schiedsric­hter. In der Vergangenh­eit war er acht Jahre lang Abteilungs­leiter Handball. Viele Posten, hoher Zeitaufwan­d, dies geht nur mit einer verständni­svollen und ebenfalls engagierte­n Familie im Rücken: Edith, Mathias und Julian, alle überdurchs­chnittlich aktiv im TSV.

 ?? Foto: Elke Benkowitsc­h ?? Pius Waldmann wurde zum Ehrenmitgl­ied ernannt. Unser Bild zeigt von links Birgitta Pickl, Pius Waldmann, Karl Liedel und Horst Hofer.
Foto: Elke Benkowitsc­h Pius Waldmann wurde zum Ehrenmitgl­ied ernannt. Unser Bild zeigt von links Birgitta Pickl, Pius Waldmann, Karl Liedel und Horst Hofer.
 ?? Foto: Elke Benkowitsc­h ?? Aus der Vorstandsc­haft wurden verabschie­det (von links): Christian Thalhofer, Gerti Kiebler, Kristin Härtle und Mathias Waldmann.
Foto: Elke Benkowitsc­h Aus der Vorstandsc­haft wurden verabschie­det (von links): Christian Thalhofer, Gerti Kiebler, Kristin Härtle und Mathias Waldmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany