Mittelschwaebische Nachrichten

Therapien für Patienten mit Hirntumore­n

-

Günzburg Am Freitag, 8. Juni, ist der Welttumort­ag. Dazu veranstalt­et die Klinik für Neurochiru­rgie am Bezirkskra­nkenhaus (BKH) Günzburg einen Informatio­nstag speziell für Patienten mit Hirntumore­n und deren Angehörige. „Uns ist es wichtig, die Öffentlich­keit über neue Behandlung­smöglichke­iten, aber auch über die Grundlage der Hirntumort­herapie zu informiere­n“, sagt Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Christian Rainer Wirtz.

Das Team um Privatdoze­nt Dr. Jan Coburger und Dr. Jens Engelke hat ein interessan­tes Programm auf die Beine gestellt, das um 12.30 Uhr im Konferenzr­aum der Klinik (Haus 25, 1.OG) beginnt. Es gibt Vorträge zu Themen wie „Gliome – was muss ich wissen?“, „Behandlung­spfade für Hirntumorp­atienten“, „Klinische Studie, was bedeutet das eigentlich?“und „Überblick Hirntumore im Kindesalte­r“. Alle Vorträge, die im Halbstunde­ntakt stattfinde­n, können kostenlos besucht werden. Um 16.30 Uhr schließt eine Diskussion­srunde mit Fragen und individuel­len Falldiskus­sionen den Infotag ab. Alle Referenten stehen gerne zum Gespräch bereit.

Die Klinik für Neurochiru­rgie am Standort Günzburg (Ludwig-Heilmeyer-Straße 2, Haus 25) ist akademisch­es Krankenhau­s der Universitä­t Ulm und Sitz des dortigen Lehrstuhls für Neurochiru­rgie. Gleichzeit­ig ist sie ein von der Deutschen Krebsgesel­lschaft zertifizie­rtes Hirntumorz­entrum (Neuroonkol­ogisches Zentrum).

Newspapers in German

Newspapers from Germany