Mittelschwaebische Nachrichten

Besonders fleißige Sammler

- VON JENS NOLL redaktion@mittelschw­aebische nachrichte­n.de

Die Geschichte der Menschheit ist lang und voller spannender Ereignisse. Eines hat sich aber vom Urmensch bis heute nicht verändert: Wir sind Jäger und Sammler. Der eine mehr, der andere weniger. Ganz besonders ausgeprägt scheint der Sammeltrie­b bei einer ungarische­n Familie zu sein, die sich in der Region auf die Suche nach Gebrauchtw­aren macht. Schon viermal hat der Verfasser dieser Zeilen einen interessan­ten Zettel aus seinem Briefkaste­n gefischt.

„SAMMLUNG“steht darauf in Großbuchst­aben. Und die werde „organizier­t“von einer ungarische­n Familie. „Wir nehmen alles, was Sie nicht brauchen“, heißt es. Und: „Wir transporti­eren Ihr Auto kostenlos, das außer Verkehr gesetzt wurde!!!“Da schau her, die fleißigen Sammler scheinen selbst mit einem großen Fahrzeug unterwegs zu sein. Und sie wollen gerne noch mehr einpacken. Eine lange Liste ist auf dem Handzettel zu sehen. Sie beginnt mit Rutsche, Schaukel und Radiator. Aber auch „Kolter“(was auch immer das ist) und „Iplattefel­ge“kann diese Familie offenbar gut gebrauchen. „Kaffee Automat“und „Rasenmaher mit Buldog“sind in der Tat nützliche Gegenständ­e, ein „Moped mit Cross Moped“und ein „Fahrrad mit Rein Fahrrad“lässt sich mindestens genauso gut verwenden.

Aber was ist denn ein „Zapfen LCD TV“? Und ist eine „Schi latte“jetzt ein Getränk oder ein Winterspor­tgerät? Laptops und Fotoappara­te, die abgegeben werden, dürfen jedenfalls gerne auch defekt sein, heißt es. Doch das „Wellenreit­erbrett“und das „Aggregat Schweisser“sollten offenbar funktionst­üchtig sein. Wer etwas abzugeben hat, braucht die Gegenständ­e jedenfalls nur an den Straßenran­d zu stellen. „Beim regnerisch­en Wetter komme ich auch für die hinausgeta­nten Sachen“, kündigt der eifrige Sammler samt eines Datums an. Doch eines lehnt er entschiede­n ab: „Bitte keine Sperrmüll oder Abfall!“Da hört der Sammelspaß auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany